Ausflugslokale für Familien im Ostallgäu

Außergewöhnliche Ausflugslokale mit Spielplatz im Ostallgäu

d582c35a67234062a7def3aaf6618fdb

Du suchst nach netten und besonderen Ausflugslokalen und Biergärten, speziell mit Kindern im Landkreis Ostallgäu? Dann wirst du hier fündig.

Denn was gibt es Schöneres, als nach einem Ausflug noch einen kleinen Zwischenstopp im Biergarten einzulegen? Richtig, wenn dieser auch einen Spielplatz oder ein paar Tiere für die Kinder bereithält. Die Region Ostallgäu bezeichnet man auch als den „Schlosspark“, da sie sich unterhalb der Schlösser erstreckt.

Falls du scon im Allgäu bist, dann findest du hier viele weitere Ausflugsziele für Familien mit kleinen und großen Kindern. Planst du deinen Allgäutrip noch dann findest du hier alles rund um einen Sommer und Winterurlaub im Allgäu mit Kindern.

Nach und nach stelle ich hier meine Favoriten im Landkreis Ostallgäu vor und wünsche euch viel Spaß beim Stöbern.

Ausflugslokale im Ostallgäu

Die schönsten Ausflugslokale in der Region Füssen, Schwangau und Forggensee für Familien

Panorama-Stadl am Forggensee – Spielplatz mit Biergarten

Ein Ausblick zum Träumen. Hier habt ihr den direkten Blick auf den Forggensee und die Ammergauer Alpen. Neben diesem Augenschmaus bietet der kleine, aber feine Biergarten alles, was für das weitere Wohl benötigt wird. Hausgemachter Kuchen sowie kühles Bier oder ein heißer Kaffee sind hier auf der Tageskarte, ebenso wie leckeres selbstgemachtes Eis.

Etwa 1000 m von hier entfernt ist ein Badeplatz, der auch sehr geeignet ist für einen Familienbesuch. (Google Maps)

Biergarten für Familien im Ostallgäu am Forggensee

Nützliche Informationen:

  • Schiffsanlegestelle Roßhaupten / Staudamm, 10 Minuten zu Fuß entfernt
  • Kleiner Spielplatz
  • Natürlich Seeblick
  • Mit E-Bike Ladestation und direkt am Radweg
  • Geöffnet von April bis Oktober – Witterungsabhängig Tel: 016090133004

Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website. http://www.panoramastadl.de/ (kein SSL)

Haus der Gebirgsjäger – Biergarten mit Spielplatz in Füssen

Ganz in der Nähe von Hohenschwangau und Neuschwanstein, relativ zentral in Füssen, befindet sich dieser wundervolle Biergarten mit Spielplatz direkt daneben. So können die Gäste des Hauses der Gebirgsjäger nicht nur Erfrischungen zu sich nehmen, sondern die Kinder ausgelassen toben und Spaß haben.

Füssen ist generell und besonders im Sommer sehr touristisch. Wenn einem das nicht 100 % gefällt, dann sollte man um Füssen bei schönem Wetter einen Bogen machen. Aber das Haus der Gebirgsjäger ist für Familien die besten Option etwas Luft zu holen, und sich dann wieder ins Getümmel zu werfen.

Nützliche Informationen:

  • Kostenlose Parkplätze vor Ort
  • Kleiner Spielplatz
  • Gutbürgerliche Küche
  • Dienstag ist Ruhetag
  • Kegelbahn kann gemietet werden im Innenbereich

Kemptener Str. 68, 87629 Füssen/ Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Biergarten für Familien im Ostallgäu bei Füssen
Links ist Füssen

Biergarten an der Talstation der Tegelbergbahn mit Sommerrodelbahn

Der Kiosk neben der Sommerrodelbahn ist für sich allein ein netter Biergarten und erfüllt die Basics, aber direkt daneben ist ein wundervoller Spielplatz mit vielen Möglichkeiten. Es gibt Rutschen, eine Seilbahn, ein Auto Scooter und vieles mehr. Natürlich lädt die ganze Szenerie zu einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder einer Fahrt mit der Tegelbergbahn ein. Aber das Kinderhighlight befindet sich hier tatsächlich an der Talstation.

Nützliche Informationen:

  • Kostenlose Parkplatzmöglichkeit
  • Viele Wanderwege beginnen an den Parkplätzen dort
  • Sanitäranlagen sind sauber
  • Auch kostenpflichtige Spielgeräte

Tegelbergstraße 33, 87645 Schwangau/ Genaue Location über Google Maps

Biergarten für Familien im Ostallgäu am Tegelberg
Oben ist auch ein schickes Restaurant.

Drehhütte – Biergarten mit Spielplatz in Schwangau

Diese Wanderhütte hat genau den richtigen Charme zum Verweilen.  Neben der Möglichkeit für Erfrischungen im Biergarten gibt es ebenfalls eine Spielmöglichkeit für die Kinder auf dem Spielplatz. Die Hauseigene Küche sorgt für das gesamte Wohlbefinden und rundet das großzügige Angebot ab.

Parkplätze unterhalb findet ihr hier.

Ausflugslokal für Familien im Ostallgäu am Tegelberg

Über die Bergstation der Tegelbergbahn ist der Abstieg zur Drehhütte und dann zum Parkplatz auch für Kinder möglich, die ein wenig laufen können. Oder eben mit Gelände-Kinderwagen.

Nützliche Informationen:

  • Spielplatz mit Trampolin
  • Klassicher Biergarten
  • Wanderwege noch und nöcher
  • Montag ist Ruhetag
  • Keine Kartenzahlung möglich

Drehhütte 1, 87645 Schwangau / Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Ausflugslokale in der Region rund um Marktoberdorf Für Familien

Hubertus in Apfeltrang – Schickes Restaurant und Biergarten

Hier könnt ihr nicht nur eine Pause einlegen, sondern gleich eine ganze Übernachtung. Das Hubertus in Apfeltrang ist auf Übernachtungsgäste sowie auf Wanderer, Familien und auch Gruppen auslegt und bietet neben den verschiedenen Räumlichkeiten ebenfalls einen tollen Biergarten mit Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Nützliche Informationen:

  • Mit eigener Hausbrauerei
  • Toller Biergarten mit gehobenem Angebot
  • Kleiner Spielplatz
  • Mit Übernachtungsmöglichkeiten im Gasthof/Hotel

Wenglinger Str.2, 87674 Apfeltrang / Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Restaurant Elbsee bei Aitrang mit Seebklick

Sitzt am See auf der Sommerterrasse oder unterhalb im Biergarten und genießt die wundervolle Aussicht auf den Moor-See mit dahinterliegenden Bergen und Wäldern. Daneben könnt ihr euch Ruderboote sowie Tretboote ausleihen. Auch ein Bagger mit Münzeinwurf steht als Spielplatz für die großen Kinder und Männer bereit.

Ausflugslokale im Ostallgäu am Elbsee mit Kindern

Daneben gibt es einen schönen Spielplatz sowie einen Fußballplatz, der zum angrenzenden Campingplatz dazugehört. Hier wird Familienfreundlichkeit großgeschrieben und die Kinder werden wie kleine Könige und Prinzessinnen behandelt. Daneben habt ihr die Möglichkeit, den See zu umwandern und euch von der einmaligen Moor-Landschaft verzaubern zu lassen.

Familienfreundliche Ausflugslokale im Ostallgäu am Elbsee

Nützliche Informationen:

  • Mit Spielplatz
  • Bootsverleih vor Ort
  • Seebad Elbsee in 300 m Entfernung mit Bademöglichkeiten
  • Am Campingplatz

Am Elbsee 1, 87648 Aitrang / Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Ausflugslokale für die ganze Familie in der Region Nesselwang und Pfronten

Restaurant Wildbach-Alm mit Indoorspielscheune und Spielplatz am Biergarten

Hier spielt es keine Rolle, ob das schlechte Wetter euch überrascht, denn ob drinnen oder draußen lädt die Wildbach-Alm zum Verweilen ein. Auch die Kinder haben innen sowie außen die Möglichkeit zu spielen, denn im Inneren erwartet Sie ein großes Spielzimmer mit Klettermöglichkeiten, Rutschen, Bällebad und vielem mehr.

Draußen wartet ein hübscher kleiner Spielplatz auf die Kinder während die Eltern ihre Erfrischung genießen. Hochstühle, Steckdosensicherungen und Sitzerhöher zeigen, dass hier alles auf den Familienausflug vorberietet ist. Im Sanitärbereich gibt es einen separaten Wickelraum mit Heizstrahler.

Nützliche Informationen:

  • Mit großem Spielhaus im Innenbereich – 300 qm Spielscheune
  • viele Extras, wie z.B. Ausmalsets für Kinder
  • Spielplatz integriert im Außenbereich
  • Mo. – Fr. von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Sa. & So. von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Warme Küche bis 21 Uhr

Bürgermeister-Martin-Straße 8, 87484 Nesselwang/ Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Nesselwang liegt noch im Landkreis Ostallgäu, aber von dort sind es nur wenige Kilometer ins Oberallgäu. Die tollsten Ausflugslokale und Biergärten speziell mit Kindern findest du in diesem Beitrag.

Biergarten „Hotel Pfrontener-Hof“ mit Spielplatz

Dieser Biergarten gehört zum Hotel Pfrontener-Hof, doch die einmalige Lage sowie die perfekte Aussicht machen es erwähnenswert. Natürlich gibt es auch eine Spielmöglichkeit für die Kinder sowie die perfekte Möglichkeit, mit der Bahn weiterzufahren oder eine Wanderung zu unternehmen. Dieser Biergarten liegt direkt im Tor der Allgäuer Alpen – der Königswinkel und eröffnet wahre Möglichkeiten.

Die Lage ist sehr touristisch und das Speisenangebot auch.

Nützliche Informationen:

  • Direkt an der Bahnstation Pfronten-Steinach
  • Direkt am Wanderweg zum Falkenstein
  • Direkt an der Talstation der Breitenbergbahn
  • Mit Kinderspielplatz
  • Bergblick gibt es natürlich auch

Tiroler Str. 174, 87459 Pfronten/ Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Geheimtipp: Gundhütte am Edelsberg mit Biergarten – ideal mit kleinen Kindern

Diese Wanderhütte liegt wundervoll gelegen und bietet einen perfekten Ausblick auf die Berge. Für Spielspaß sorgt der schön angelegte Spielbereich für die Kinder. Er bietet sowohl Platz bei schlechtem Wetter innen als auch viel Platz bei schönem Wetter draußen. Daneben gibt es ein paar Erfrischungen und kleinere Speisen für das tägliche Wohl.

Man kann die Hütte von unten und von oben als Familie erwandern, aber einfacher ist es natürlich von oben:

Mit dem Bus und der Bergbahn zur Alpspitze, eine Wanderung auf den Gipfel des Edelsbergs, Genussblick auf die Berge und das Alpental mit den Vielzahl an Seen und Wäldern, Abstieg zur Grundhütte über einen schönen Waldwanderweg. Um 16.30 dann mit dem Shuttle zurück nach Pfronten. 

Natürlich kann man auch von Pfronten loswandern. Es sind knapp 300 Höhenmeter und eine mittlere Tour. Auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Ausflugslokale mit Kindern im Ostallgäu - Grundhütte bei Pfronten im Winter
Die Grundhütte im Winter – Quelle: Tourismus Pfronten

Nützliche Informationen:

  • Nur zu Fuß erreichbar oder morgens um 9.00 Uhr und abends um 16.30 Uhr per Shuttle unter 08363 9258978 zu buchen
  • Keine Kartenzahlung
  • Schöner Spielplatz mit Kletterwand
  • Kleiner Biergarten

Gundhütte, 87459 Pfronten / Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos zur Wanderroute findest du hier.

Mehr Infos zur Grundhütte findet ihr hier.

Geheimtipp: Kappeler Alp – Spielplatz und Biergarten (Mit Kinderwagen)

Ein wunderschöner Wanderweg führt direkt zur Kappeler Alp und lädt zum Verweilen ein. Zwischen Biergarten und Spielplatz lockt vor allem die Aussicht immer mehr Familien herauf. Genießt einen Tag in der freien Natur, vielen Wandermöglichkeiten und Erfrischungen. Wer den leichteren Aufstieg haben möchte, kann mit der Alpspitzbahn von Nesselwang aus hinauffahren und erreicht in ca. 15 Minuten Fußmarsch die Alp. Ansonsten kann der Parkplatz Waldseilgarten genutzt werden und über die verschiedenen Wege, der gewünschte Aufstieg ausgesucht werden.

Nützliche Informationen:

  • Kleiner Spielplatz
  • Biergarten mit tollem Ausblick
  • Keine EC-Kartenzahlung
  • Nur zu Fuß erreichbar – Kinderwagen geeignet
  • Aufstiegsmöglichkeiten von leicht bis schwer

Kappeler Alp 1, 87459 Pfronten / Genaue Location über Google Maps

Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.

Fazit rund um die schönsten Biergärten für Familien im Ostallgäu

Das Ostallgäu ist eine fantastische Urlaubsregion, aber wir haben uns auch oft genug über die Touristenfallen geärgert. Manchmal ist es auch einfach ok etwas mehr zu zahlen. Aber wie ihr seht gibt es mit den Geheimtipps wie der Grundhütte schon auch Optionen die eher Herzblut als Kommerziell sind.

Falls du gerade bei der Planung eines Allgäutrips bist, dann empfehle ich dir den Allgäu-mit-Kinder-Urlaubsratgeber von mir. Aber wennn du schon im Allgäu bist und nach tollen Ausflugszielen suchst, dann findest du hier die TOP 15 Aktiväten mit Kindern im Allgäu, und hier tolle und familienfreubdliche Ausflugslokale im Oberallgäu etwas westlich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.