Du suchst nach den tollen Ferienparks auf Rügen für einen Familienurlaub oder einen Kurztrip mit Kindern? Binz, Bakenberg, Baabe sind in der engeren Auswahl. Dann bist du hier goldrichtig.
Auf dieser Seite findest du die beliebtesten Angebote und die „guten Kompromisse“ rund um familienfreundliche Feriendörfer, Ferienanlagen und Ferienhäuser auf Rügen (Hier geht es zu allen Ferienparks an der Ostsee.)
Du interessierst dich für einen Familienurlaub auf Rügen, dann geht es hier zur „Familienurlaub auf Rügen-Übersicht“.
Das Wichtigste rund um die 5 Ferienparks auf Rügen
- Im Norden der Insel gibt es mit dem Feriendorf Bakenberg* ein tolles und sehr weitläufiges Angebot. Im Umfeld gibt es viele kleinere Bungalow-Anbieter (Mehr im Text)
- Weltklasse in jeder Hinsicht bietet die Im-Jaich Wasserferienwelt* mit den schwimmenden Häusern und Suiten auf dem Wasser.
- Die Ferienanlagen Aquamaris**** und der IFA Rügen Ferienpark*** sind die Kompromis-Lösungen mit großem Angebot für Kinder, aber leider auch dem ein oder anderen Haken. Die IFA Anlage ist zwar sehr zentral in Binz, aber es wirkt auch ein wenig wie 1996. Das Aquamaris ist moderner und dafür nicht so zentral.
- Mein persönlicher Favorit ist der Strandpark Baabe mit dem Strandhaus Rügen* mit Sauna und Whirlpool.
Ab jetzt geht es ins Detail…
- Das Wichtigste rund um die 5 Ferienparks auf Rügen
- Die besten Ferienparks auf Rügen auf einer Karte
- Aquamaris Strandresidenz**** auf Rügen (direkt am Strand)
- IFA Rügen Hotel*** & Ferienpark in Binz mit Schwimmbad
- Feriendorf am Bakenberg auf Rügen* (mit Hallenbad)
- Feriendorf Rugana*
- Geheimtipp: Ferienpark Sanddorn
- Im-Jaich Wasserferienwelt dem Wasser auf Rügen
- Strandpark Baabe auf Rügen
Die besten Ferienparks auf Rügen auf einer Karte
Aquamaris Strandresidenz**** auf Rügen (direkt am Strand)
Die Ferienwohnungen in der Aquamaris Strandresidenz sind eine Mischung aus Hotel**** und Ferienpark. Ausgestattet mit einer Kitchenette mit Mikrowelle ist man als Familie aber doch auf das Angebot in der Residenz oder eben ein Auto angewiesen.
Tagsüber bietet der Ferienpark Familien mit kleinen Kindern eine ordentliche Mischung aus Ruhe, Action und Meer. Für die Kinder gibt es ein Animationsprogramm sowie einen Spielplatz. Kinder bis 11 Jahren erhalten an 5 Tagen die Woche im Piratenland ein Rundum-sorglos-Paket. Neben dem Piratenland erwarten euch ebenso ein Indoor Spielplatz für Schlechtwetter Tage sowie ein großflächiges Angebot wie Kinderschminken, basteln oder auch Kegeln.
Das Hotel-Angebot umfasst schicke Penthouse-Zimmer, Suites, Doppelzimmer und Einzelzimmer. Für Familien sind die Ferienwohnungen ideal, da etwas günstiger und dafür etwas weniger Luxus.
Tipp: 500 Meter vom Hotel entfernt findet man auch kostenlose Parkplätze.
Wittower Straße 4, 18556 Seebad Juliusruh / Google Maps / Angebote auf Booking.com*
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.
IFA Rügen Hotel*** & Ferienpark in Binz mit Schwimmbad
Ein Hotel*** und Ferienpark, der direkt an der Strandpromenade einen perfekten Ausgangspunkt für einen Bummel in den Binzer Trubel und zum Strand bietet. Allerdings bietet das Hotel es auch ein 1500 qm großen Erlebnisbad mit Riesenrutsche, Kinderplanschbecken und Sauna. Wer keine Lust auf Baden hat, der kann sich auch im hauseigenen 3000 qm großen Indoorspielplatz mit Ferienprogramm austoben.
Es gibt Hotelzimmer, Appartments und Appartments mit Dachterrasse (Suiten). In den Appartments gibt es eine kleine Küchenzeile mit Ceranfeld, mit Kühlschrank, aber keine Spülmaschinen.
Das Hotel bzw. die Appartments sind ideal für einen Familientrip mit Kindern ab 4 bis 12 Jahren. Nicht für Selbstversorger geeignet, da die Küchen nicht praktisch genug sind.
Adresse: Strandpromenade 74, 18609 Ostseebad Binz, Rügen / Google Maps
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website / Angebote bei booking.com*

Feriendorf am Bakenberg auf Rügen* (mit Hallenbad)
Im weitläufigen Feriendorf Bakenberg im einsamen Norden kannst du zwischen modernen Ferienwohnungen und ganzen Reetdachhäusern mit stellenweisen riesigen Gärten (1000 qm) wählen. Der Strand ist nur wenige Gehminuten entfernt, aber auf dem Areal gibt es zentrale Einrichtungen wie ein Hallenbad, Fitnessraum, Fahrradverleih und Sauna.
Für Kinder gibt es einen kleinen Streichelzoo, einen tollen Spielplatz und ein tolles Indoor-Spielzimmer für schlechtes Wetter.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Adresse: Nonnevitz 25, 18556 Dranske / Google Maps / Preise der Ferienwohnungen booking.com*
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.
Feriendorf Rugana*
Unter Feriendorf Rugana wird das identische Angebot des Ferienparks Bakenberg vermarktet.
Google Maps / booking.com*
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.
Geheimtipp: Ferienpark Sanddorn
Klein aber fein. Mitten in der Natur warten hier kleine Strandbungalows auf die Gäste.
Adresse: Nonnevitz 21A, 18556 Dranske / Google Maps
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.
Weitere kleine Geheimtipps im Rügener Norden in der Natur und 1 Minute vom Strand entfernt:
- http://www.abendrot-morgensonne.com/
- https://fynnus.de/
- https://ferienpark-bernstein.de/
Hier auf Booking.com* haben die kleineren Bungalow-Anbieter inseriert und dort sieht man auch die Verfügbarkeiten.
Im-Jaich Wasserferienwelt dem Wasser auf Rügen
Die Im-Jaich Wasserferienwelt hat ein tolles Angebot: Pfahlhaus-Suiten auf dem Wasser, schwimmende Ferienhäuser oder luxuriöse Appartments an Land. Plus diverse Sportangebote auf dem Wasser wie Segeln oder Angeln…. aber die Häuser haben auch ihren Preis. Die Ferienhäuser kosten zwischen 200 und 300 Euro die Nacht, aber die Appartments gibt es auch schon ab 150 Euro.
Der Ausblick, die tollen Ferienhäuser und Appartments und die natürliche Schönheit der Natur machen die Ferienwasserwelt zum perfekten Geheimtipp für Familien. Darüber hinaus gibt es nebenbei auf dem Gelände auch einen der besten Spielplätze auf Rügen. In den Hauptferienwochen wird eine Kinderbetreuung angeboten, aber das klärt man besser telefonisch ab.
Am Yachthafen 1, 18581 Lauterbach, Rügen / Google Maps / booking.com*
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website.
Strandpark Baabe auf Rügen
Es ist gar nicht so einfach, die tollen Ferienhäuser im Strandpark Baabe zu buchen, da sie unterschiedlichen Besitzern gehören, und eigentlich immer auf Jahre ausgebucht sind. Es gibt das Standard-Strandhaus Angebot von Novasol, viele einzelne Angebote an Strandhäusern und Strandvillen bei Booking.com* und eine absolute Sensation leider nur bei Booking.com: Das Strandhaus Rügen* mit Spielplatz, Kamin, Sauna und Whirlpool.
Weitere gute Strandhaus- und Strandvilla-Angebote im Strandpark direkt an der Ostsee:
Adresse: Dünenweg, 18586 Baabe / Google Maps
Feriendorf Altefähr* – Sonnengarten
Am Feriendorf Altefähr im Süden scheiden sich etwas die Geister. Die Häuser sind neu, nicht günstig und ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge auf Rügen. Aber der Anbieter lässt es an Aufmerksamkeit, die man für den Preis erwarten würde, etwas fehlen. Das spürt man auch als Gast (leider).
Sonnengarten 1, 18573 Altefähr / Genaue Location über Google Maps
Mehr Infos findest du hier auf der offiziellen Website. Preise und buchen auf booking.com*
Mehr rund um die Ostsee mit Kindern
Lagunenstadt Ueckermünde: Familienurlaub am Stettiner Haff
Die schönsten Strände an der Ostsee für Familien mit Kinder
Kühlungsborn mit Kindern – Die besten Aktivitäten und Ausflugziele für Familien auf einer Karte
Die schönsten Leuchttürme in Deutschland besichtigen: Hier gibt es Führungen
Ferienpark Weissenhäuser Strand und Umgebung
Die beliebtesten Ferienparks und Ferienanlagen auf Rügen (meine Empfehlungen)
Mehr rund um die Ferienparks mit Kindern
Die Strandhäuschen Julianadorp und Umgebung
Ferienresort Hof van Saksen und Umgebung – viele Tipps rund um den Landal Luxus-Ferienpark
Die besten Ferienparks in Norddeutschland – Meine Top 10 für Familien
Die besten Ferienparks in und um NRW mit Kindern
Roompot Water Village und Umgebung – Viele Tipps Tricks für Familien!
Ferienpark Weissenhäuser Strand und Umgebung

Ich reise für mein Leben gern mit meiner Familie (Mann + Sohn) in alle Himmelsrichtungen. Wir haben einen Camper (VW California), lieben das Meer, den Winter, den Schnee und natürlich auch die Sommer. Immer wenn ich mich mit etwas Neuem beschäftige, wächst mein Blog. <3 Viel Spaß beim Stöbern.