Die besten YouTube-Serien für Kinder auf einer langen Autofahrt

Auf langen Autofahrten kann ein gutes Video im Notfall die Rettung des Familienfriedens bedeuten. Viele Eltern sind hin- und hergerissen, aber auch wir greifen im Notfall auf Videos zurück. Oft hat es uns noch eine halbe Stunde Fahrtzeit gerettet und die Nerven geschont. Mittel bis langfristig kann es aber auch wiederum sehr schwer sein die Kinder wieder zu entwöhnen. Wenn möglich machen wir gerne eine kleine Pause, statt auf Videos umzusteigen.

Für den Notfallplan: Was sind die besten Serien und Folgen für die kleinen Mitfahrer? Hier erfahrt hier es im Detail.

Reichen kostenlose YouTube-Serien als Beschäftigung für Kinder auf langer Fahrt aus?

Für uns reichend die kostenlosen Angebote auf YouTube völlig aus. Ab und zu muss man die Werbung wegklicken. Wen das stört, der kann auch auf kostenpflichtige Angebote für Kinder zurückgreifen. Ich persönliche mache gerne ein paar Screen-Aufnahmen von 2-3 beliebten Youtube-Folgen, sodass wir auch ohne Internetverbindung an unserem Notfallplan festhalten können.

Welchen Tipp gibt es, um YouTube-Videos auf das Smartphone oder das Tablet zu bekommen?

In meinen Augen benötigt man keine Premium-Mitgliedschaft, um die Videos auf das Smartphone zu laden. Ich mach mir von ausgewählten Videos Screen Videos vor der Fahrt. Wir sind damit komplett unabhängig von Missklicks, neugierigen Kinderfingern, Bandbreiten und Datenvolumen. Die Ads skippe ich einfach weg oder nehme sie mit auf. Ich habe dann die vier oder fünf Lieblingsfolgen auf dem Handy offline dabei.

Hier lernt ihr wie eine Bildschirmaufnahme mit Android erstellt wird und so macht man eine Aufnahme mit iOS.

Was ist YouTube Kids?

YouTube Kids ist das Google Angebot für Kinder. Durch eine Einrichtungsfunktion kann man den angezeigten Content relativ gut einschränken. In der Regel werden keine gewalttätigen Videos angezeigt. Bei YouTube Kids können Privatpersonen Videos als für Kinder geeignet markieren und auch diese Videos können theoretisch angezeigt werden. Zudem kann man einen Timer einstellen, sodass das Video nach einer bestimmten Zeit automatisch endet.

Ich bevorzuge die Offline Video-Variante für lange Autofahrten.

Die besten YouTube-Serien und Folgen für Kinder bis 3 Jahre

Platz 1: Familie Hauser

Den Platz an der Sonne hat bei uns eindeutig Familie Hauser. Liebevolle Geschichten werden mit Playmobilfiguren erzählt. Egal was man von Playmobil hält, diese Produktion ist genial und bestens geeignet für kleine Kinder. Auch wenn die ganz Kleinen noch nicht alles verstehen, werden sie gebannt die Abenteuer der Familien Hauser verfolgen. Die Themenauswahl ist vielfältig und ihr werdet sicher ein passendes Thema für euer Kind finden. Wir lieben alle Feuerwehr und Polizei-Geschichten. Für Mädchen gibt es viele Spielplatz-, Kindergarten- und Prinzessinnen-Themen.

Folgende Folgen von Familie Hauser kann ich für eine Reise in den Urlaub empfehlen:

Die ultimative Urlaubs-Compilation mit Flug- und Zuginhalten

Familie Hauser fliegt nach London

Familie Hauser macht Urlaub an der Nordsee

Eines der populärsten Videos ist der Ausflug in den Aqua-Park mit über 10 Mio. Views (Stand 2021)

Serien für Kinder auf Autofahrt Familie Hauser

Tipp: wir spielen Familie Hauser gerne zu Hause nach. Hierfür hat Playmobil mittlerweile die „echte“ Familie Hauser herausgebracht. Eure Kinder werden sie lieben! Die Familienmitglieder eigenen sich prima für den Inhalt der selbst gepackten Überraschungstüten (siehe Blogbeitrag: Die Top 20-Spielzeuge für lange Autofahrten mit Kleinkindern).

Angebot
Playmobil Familie Hauser
Playmobil Familie Hauser
19,61 EUR −0,68 EUR 18,93 EUR

Platz 2: Sesamstraße

Etwas aus der Mode, aber immer noch gut. Die Videos sind zwischen drei und fünf Minuten lang und in der Regel werbefrei.

Video auf Autofahrt mit Kindern

Platz 3: Die Zwischenspots von „Die Maus“

Der WDR hat nur die Trickfilme der Maus als Compilation auf YouTube veröffentlicht. Ein Video dauert ca. 20-25 Minuten und bringt Kinder zum Lachen. Die Inhalte sind harmlos, lustig und das Beste: Man kann sie sich mehrmals anschauen.

Was denkst du über die anderen Serien wie Leo Lausemaus, Peppa Wutz, Paw Patrol und Feuerwehrmann Sam?

Unser Sohn ist ein riesiger Feuerwehrmann Sam Fan. Wenn er jedoch mal eine YouTube-Serie schauen darf, greifen wir nicht auf die Originalserie von Feuerwehrmann Sam zurück, sondern können Familie Hauser empfehlen. Auch hier gibt es mehrere Feuerwehrfolgen und somit bleiben wir dem Thema treu. Die anderen Formate kennt unser aktuell 3-jähriger Sohn noch nicht. Meine Empfehlung: schaut euch die Serien am Abend alleine an und entscheidet, ob ihr sie für gut befindet.

Die besten YouTube-Serien und Folgen für 3 bis 6-jährige Kinder

Ab drei Jahren verstehen Kinder die Zusammenhänge in den Geschichten besser und daher können auch die Videos länger werden.

Platz 1: Feuerwehrmann Sam aus Pontypandy im Kika

Sam und seine Kollegen holen die Kinder von Pontypandy eigentlich in jeder Folge aus irgendeinem kleinen Schlamassel. Im Wasser, zu Lande und in der Luft – egal Feuerwehrmann Sam ist unser Mann. Die kindgerechten Abenteuer sind kreativ, witzig und kurzweilig. Über den Kika-Channel kann man aus 13 Abenteuern und fünf Hintergrundgeschichten auswählen.

Aus dem Kika-Kanal heraus kann man keine Vorschauen generieren, daher hier nur ein Link zu den Abenteuern mit der Meeresschildkröte.

Platz 2: Super Wings im Kika

Die internationale Super Wings Reihe rund um Jeff, das schnellste Flugzeug der Welt, erreicht viele Kinder. Ein Abenteuer dauert etwa 10 Minuten und kann nahezu werbefrei angeschaut werden.

Aus dem Kika-Kanal heraus kann man keine Vorschauen generieren, daher hier nur ein Link zum mit Abstand beliebtesten Abenteuer der Fliegertruppe mit einem Dinosaurier.

Was gibt es für alte Kinderserien auf YouTube?

Es ist natürlich etwas Überzeugungsarbeit nötig, aber ich persönlich liebe folgende Serien:

Der kleine Maulwurf

Sandmännchen (immer noch aktiv im Einsatz)

Heidi

Tom und Jerry

Eigentlich alles von der Augsburger Puppenkiste

Was gibt es für Kindermärchen auf YouTube?

Es gibt allerlei Märchen-Content auf YouTube.

Ein unabhängiger Publisher, der viele Kinder-Märchen animiert und auch eigene Geschichten erfunden hat.

Allerdings ist die Märchenperlen im ZDF deutlich besser, wenn man echte Schauspieler sucht.

Welche Zeichentrickserien für Kinder gibt es auf YouTube?

Die bereits genannten Serien wie Sam, Superwings und Co sind Animationsfilme für Kinder. Wer klassische Zeichentrickserien sucht, kann auch gerne bei Mila Superstar oder den Kickers vorbeischauen.

Die Klassiker Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg haben sogar eigene Channels.

Welche Alternativen gibt es zu YouTube für gute Kinderserien?

Eine gute Alternative sind die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Dort findet ihr viele gute Geschichten für Kinder: Märchen, Zeichentrickserien oder Abenteuerserien.

Im Auto auf langen Fahrten youtube schauen - Empfehlungen und Tipps

Was sind eure Empfehlungen? Habe ich etwas vergessen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

2 Kommentare zu „Die besten YouTube-Serien für Kinder auf einer langen Autofahrt“

  1. Pingback: Lange Autofahrt mit Kindern – So plant ihr die Reise richtig! - Einfach Reisen mit Kind

  2. Pingback: Die besten 15 Apps für Kleinkinder - 2021

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.