TUI Blue Aegan Blue

TUI Blue Atlantica Aegean Blue – Tipps, Erfahrungen, Fotos

9773ca886d2644f99083e58e9e1499ed

Du interessierst dich für das TUI BLUE Atlantica Aegean Blue? Dieses Hotel auf Rhodos bietet eine Mischung aus Luxus, Komfort und einem tollen Wasserpark. Es ist kein „echtes“ Familienhotel, sondern ein internationales 4,5-Sterne Luxus-Hotel mit Schwerpunkt Familie.

Tipp: Nebenan liegt das kleinere und deutlich familiärere Atlantica Aegean Park als perfektes Familienhotel (aber leider für deutsche Kunden nur selten oder in der Nebensaison buchbar).

In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf eine virtuelle Tour durch das Hotel und zeige dir, warum das Atlantica Aegean Blue ein toller Ort für deinen nächsten Familienurlaub ist. Es ist mein Favorit für Luxusurlaub mit Kindern auf Rhodos.

Das Wichtigste rund um das TUI Blue Atlantica Aegean Blu für Familien

Das Atlantica Aegean Blue liegt mittig an der Ostküste von Rhodos und bietet im fußläufigen Umfeld einen typischen Touristenort mit überschaubarem Charm, aber eben auch Supermärkten und Restaurants. Aber für Ausflüge (Mehr in meinem Beitrag Familienurlaub auf Rhodos) ist die Lage perfekt. z.B. der beste Strand auf Rhodos (Tsambika Beach) ist nur eine Bucht entfernt. (Mehr in meinem Beitrag: Die Top-Strände auf Rhodos)

Atlantica Aegan Blue- Umgebung und Karte

Aber das Hotel ist darauf ausgelegt, dass man es eigentlich nicht verlassen muss. Das Allinclusive Angebot des Hotels ist besser als die umliegenden Restaurants und hinsichtlich Action und Kinderbetreuung (deutsch und englisch) wird sogar sehr viel geboten. Ein Beispiel: In vielen anderen Allinclusive Hotels gibt es immer die gleichen 4 Sorten Eis für Kinder, aber das Atlantica Aegean Blue bietet eine ganze Eisbar mit 20 Sorten.

TUI Blue Aegan Blue Rhodos - Eisbar Atlantica Aegan Blue

Das Essen wird in der üblichen Allinclusive-Buffet-Form angeboten und das hat einfach seine Vor-und Nachteile. Dafür sind die kostenpflichtigen Restaurants allerdings exzellent.

Allein die Sportmöglichkeiten können nicht mit den Clubs wie zum Beispiel der Magiclife Club Plimmiri (Mein Review) mithalten. Aber sie sind natürlich im Ansatz vorhanden. Nur ist das Areal einfach deutlich kleiner. Eben ein Hotel, aber keine Clubanlage.

Hier der Hotelplan:

Es hat einen kleinen Strand, aber im Verhältnis zu den Pools auch in Meer Nähe und vor allem dem Wasserpark, ist der Strand vernachlässigbar.

Die Pools und der Wasserpark sind mit das Beste was auf Rhodos hinsichtlich Pools in Familienhotels geboten wird. Eine Poolbar in einer tollen Poollandschaft.

Für mich persönlich ist das Hotel das hochwertigste Hotel mit echtem Fokus auf Familien auf Rhodos und nur der direkte Strand fehlt zu einer ultimativen Superbewertung. Andere Kunden empfehlen das Hotel bei Holidaycheck mit über 90 % weiter. Kritikpunkte sind das Essen als Buffet.

Klingt interessant? Dann lass uns tiefer eintauchen und herausfinden, was das Atlantica Aegean Blue so besonders macht.

Warum das Atlantica Aegean Blue ein tolles Hotel für Familien ist

Wenn du an das perfekte Familienhotel denkst, stellst du dir wahrscheinlich einen Ort vor, an dem sowohl die Eltern als auch die Kinder glücklich und beschäftigt sind, richtig? Nun, das Atlantica Aegean Blue könnte genau das Hotel sein, das du suchst.

Wichtig: Das Atlantica Aegean Blue ist kein reines Familienhotel. Der Spielplatz zum Beispiel ist eher Rande. (Meine Tipps: Die besten Kinderhotels auf Rhodos)

Ein Hauptmerkmal des Hotels, das es besonders familienfreundlich macht, sind die vielfältigen Einrichtungen für Kinder jeden Alters. Für die Kleinsten gibt es den Baby-Pool. Dieser Pool ist überdacht und wird von April bis November beheizt, was bedeutet, dass dein Kleinkind auch dann noch planschen kann, wenn das Wetter etwas kühler wird. Und natürlich gibt es ausreichend Liegen, Liegestühle und Sonnenschirme, sodass du dich entspannen und dein Kind sicher im Auge behalten kannst. Im Wasserpark gibt es noch einen tollen Wasserspielplatz für Kleinkinder und der Activity Pool ist nur 0,90 m tief. Ideal für 4 bis 5-jährige Kinder.

Für die älteren Kinder gibt es den Kinderclub und Miniclub, wo sie in einer sicheren Umgebung spielen, lernen und neue Freunde treffen können. Und das Beste daran: Der Club organisiert mehrmals pro Woche eine Kinderanimation. Keine Sorge, wenn deine Kinder Teenager sind – es gibt auch einen Teenclub, der speziell für sie ausgelegt ist. (Alle Angebote sind in der Regel zweisprachig).

Kinderaktivitäten

Aber das absolute Highlight für Kinder dürfte der Aquapark des Hotels sein. Mit zehn Wasserrutschen und einem Lazy River bietet der Aquapark stundenlangen Spaß und sorgt dafür, dass deine Kinder sich nie langweilen werden. Und das Beste daran: Der Zugang zum Aquapark ist kostenlos!

Aber das Atlantica Aegean Blue hat nicht nur an die Kinder gedacht. Es gibt auch ausreichend Angebote für Erwachsene, um sicherzustellen, dass die Eltern sich genauso amüsieren können wie ihre Kinder. Ob du dich am Hauptpool entspannen, im Relaxpool „Blue Pool“ ein paar Bahnen schwimmen oder im Activitypool aktiv werden möchtest – die Wahl liegt ganz bei dir.

Insgesamt bietet das Atlantica Aegean Blue in meinen Augen eine sehr gute Balance zwischen Aktivitäten für Kinder und Entspannung für Erwachsene, was es zu einem idealen Ort für einen unvergesslichen Familienurlaub macht.

Zimmer und Unterkünfte im Atlantica Aegean Blue

Das Hotel hat einen großen Hotelkomplex mit bis zu drei Stockwerken und auf dem Areal verteilten Gebäuden.

Alle Zimmer im Atlantica Aegean Blue verfügen über folgende Annehmlichkeiten: Klimaanlage, Badezimmer mit Badewanne oder Dusche, Bademäntel und Hausschuhe, Kabel-Satelliten-TV, Kaffeemaschine, Haartrockner, Kühlschrank, Safe, kostenloses WLAN.

Natürlich sind die Familienzimmer für 4 bzw. 5 Personen die Empfehlung. Das Hotel wird nahezu exklusiv bei TUI angeboten.

Name des ZimmersAnzahl der BettenBesondere Extras
Deluxe Doppelzimmer MeerblickDoppelbett oder zwei EinzelbettenDirekter Meerblick, geräumiger Balkon mit privaten Sonnenliegen​1
Familienzimmer mit Pool-Access und Schiebetür, InlandblickEin Doppelbett und zwei Einzelbetten für 4 PersonenOptische Trennung zwischen Doppelbett und Einzelbetten, Terrasse​, direkter Zugang zum Pool​
Familien-Suite MeerblickZwei zusammenhängende Räume mit variabler Bettenzahl (max. 5 PersonenZwei Badezimmer, Mini-Kühlschrank bei Ankunft mit Erfrischungen gefüllt​​
Premium Doppelzimmer InlandblickQueensize-Bett oder zwei Einzelbetten und ein Stuhl-BettLuxuriöse Einrichtung​
Premium Doppelzimmer mit eingeschränktem MeerblickDoppelbett oder zwei EinzelbettenEingeschränkter Meerblick, geräumige Zimmer​​
Premium Doppelzimmer mit Schwimmbadzugang, InlandblickQueensize-Bett und ein Stuhl-BettLuxuriöse Einrichtung, direkter Zugang zum Pool von der Terrasse​​

Gastronomie im Atlantica Aegean Blue

Ein wichtiger Teil eines jeden Urlaubs ist das Essen, und hier enttäuscht das Atlantica Aegean Blue nicht. Die vielfältigen gastronomischen Angebote des Hotels sorgen dafür, dass selbst die wählerischsten Gaumen zufrieden gestellt werden.

Beginnen wir mit dem Hauptrestaurant „Thalassa Dining Room & Al Fresco terrace“. Hier kannst du ein breites Spektrum an Küchen genießen, von asiatisch über griechisch bis hin zu italienisch, mexikanisch und mediterran. Auch für spezielle Ernährungsbedürfnisse ist gesorgt: glutenfreie, lactosefreie, vegetarische und vegane Gerichte sind auf Anfrage erhältlich. Und das Beste: das Restaurant bietet ein tägliches Buffet sowie Showcooking, bei dem du den Köchen bei der Zubereitung deiner Mahlzeiten zusehen kannst.

Tipp: Buffet ist IMMER organisationsintensiv. Erst Tisch suchen, dann Essen! 🙂

Für diejenigen, die etwas Besonderes suchen, gibt es drei Spezialitätenrestaurants: „Lagoon Asian“, „Taverna“ und „La Trattoria“. Jedes von ihnen bietet ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Ob du Lust auf asiatische Küche, traditionelle griechische Gerichte oder italienische Küche hast – diese Restaurants werden dich nicht enttäuschen.

Und wenn du zwischendurch einen kleinen Snack brauchst, kannst du dich an der Snack Bar „Aegean“ bedienen. Oder vielleicht hast du Lust auf eine Tasse Kaffee und einen frischen Saft? Dann ist „Thea’s Coffee Shop & Juice Bar“ der richtige Ort für dich.

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass das Hotel ein All-Inclusive-Angebot hat. Dies bedeutet, dass alle Mahlzeiten, Snacks und ausgewählte Getränke im Preis inbegriffen sind. Und für die Nachteulen gibt es sogar ein Langschläferfrühstück, das bis 11:00 Uhr serviert wird.

Wir sind ein wenig außerhalb des Hotels durch die Gegend gestreunt und haben fußläufig keine gute Alternative entdeckt.

Aktivitäten und Unterhaltung im Atlantica Aegean Blue

Beginnen wir mit den Pools und dem Aquapark. Mit insgesamt fünf Pools, darunter ein spezieller Baby-Pool, ein Relaxpool und ein Activitypool, findet jeder das perfekte Plätzchen zum Schwimmen und Entspannen. Der Aquapark ist ein Paradies für Wasserratten: mit zehn Wasserrutschen und einem Lazy-River wird hier jeder Tag zum Abenteuer. Allerdings schließt der Aquapark um 17.00 Uhr und die Lifeguards (?) haben Feierabend.

Tipp: Aber die Lifeguards fischen kleinere Kinder unter 1,20 m konsequent raus. Die beiden Hauptrutschen sind auch anspruchsvoll.

Der Strand des Atlantica Aegan Blue

Der Strand ist eigentlich bestenfalls minimalistisch. Vor dem Schwesterhotel Aegan Park etwa 400 m links befindet sich ein etwas größerer Abschnitt direkt vor den Felsen. Aber ein paar Kilometer hinter dem Felsen befindet sich mit Tsambika de beste Strand auf Rhodos.

Direkt im Hotel ist ein Pool und eine tolle Liegewiese im Grünen mit Meerblick.

Der Felsen ist ideal für eine halbtägige Klettertour mit festen Schuhen.

Für sportbegeisterte Gäste bietet das Hotel eine Vielzahl an Möglichkeiten. Du kannst im Fitnesscenter trainieren, eine Partie Tennis spielen oder an einer der vielen organisierten Sportaktivitäten wie Aqua Aerobic, Yoga oder Beachvolleyball teilnehmen. Und wenn du das Abenteuer auf dem Wasser suchst, stehen dir verschiedene Wassersportarten wie Kanu, Wasserski oder Jetski zur Verfügung.

TUI Blue Aegan Blue Rhodos - Fitness Atlantica Aegan Blue

Aber das ist noch nicht alles. Das Hotel bietet auch ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Es gibt tägliche Fitness- und Sportanimationen, Softanimation, Shows und Live-Musik. Für die kleinen Gäste gibt es einen Kinderclub mit Kinderanimation und Minidisco, während die Teens sich im Teenclub treffen können.

Tipp: Das Hotel ist kein ruhiges Escape-Retreat. Aber tagsüber findet man immer ruhige Ecken.

Alternative Hotels

Das Atlantica Aegean Blue* ist mit dem Wasserpark, der Lage und dem Luxusangebote einzigartig. Es mehr Familie und etwas weniger Luxus gibt es nebenan im Atlantica Aegean Park*. Es ist aber deutlich kleiner, die Pools sind mehr auf Kinder und weniger auf Sport ausgelegt. Allerdings „teilen“ sich beide Hotels den Wasserpark.

Mehr Sport und auch einen tollen Rutschenpark gibt es im Magiclife Club Plimmiri*. (Mein Review im Detail)

Günstiger und etwas familiärer sind die beiden TUI Kids Clubs Alex Beach* (besser für Kleinkinder, aber in Flughafennähe) und TUI KIDS CLUB Atlantica Mikri Poli Rhodos mit coolen Rutschen relativ in der Nähe. (Hier findest du alle Familienhotels auf Rhodos auf einer Karte)

Ist das Atlantica Aegan Blue das beste Familienhotel auf Rhodos?

Nein, das Atlantica Aegan Blue ist ein sehr gutes Hotel für Familien, aber das Hotel Atlantica Aegan Park nebenan ist deutlich besser auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet und das beste Kinderhotel auf Rhodos.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert