Das Ausflugsziel Eschbacher Klippen

Die Eschbacher Klippen – Ein tolles Ausflugsziel für Kinder

7e266e8468cc4b429a539f0354f4f4e8

Du bist auf der Suche nach Informationen rund um die Eschbacher Klippen (Empfehlungen, Tipps – dann Bingo. Hier bist du richtig.

Wir haben die Eschbacher Klippen im Frühjahr 2022 mit unserem 3-jährigen Sohn besucht und es war ein voller Erfolg. Erst etwas Genöle und dann wollte er nicht gehen.

Falls du weitere tolle Ausflugsziele zum Wandern und Klettern suchst, dann findest du hier viele regionale Tipps im Taunus und rund um Frankfurt.

Hintergrundinformationen zu den Eschbacher Klippen

Die Klippen sind der sichtbare Teil eines ca. 6km langen Quarzbands durch den Taunus. Interessanterweise ist es auch noch an anderen Stellen dort in der Nähe im Wald sichtbar. Aber es ist verdeckt von Bäumen. Sie sind bis zu 12 m hoch und werden teilweise professionell beklettert.

Für kleine Kinder sind die einfachen Aufstiege und das Erlebnis einen „Berg“ bestiegen zu haben ein Highlight.

Die Parkplatzadresse der Eschbacher Klippen für die Navigation lautet: Michelbacher Str. 134, 61250 Usingen / Google Maps

Die Eschbacher Klippen zum Beklettern findet ihr hier (Google Maps)

Eindrücke der Eschbacher Klippen

Das Ausflugsziel Eschbacher Klippen spannend
Das Ausflugsziel Eschbacher Klippen von oben
Das Ausflugsziel Eschbacher Klippen von der Seite

Wanderwege rund um die Eschbacher Klippen

  • Erlebnispfad – ca. 3,0 km und 1 h
  • Barrierefreier Wanderweg – ca. 3,5 km und 1 h
  • Hasenberg – Michelbachtal – ca. 6,5 km und 2,0 h
  • Rund um Werborn – ca. 9,5 km und 2,5 h

Für Kinder welchen Alters eignet sich ein Ausflug zu den Eschbacher Klippen?

Dein Kind sollte schon ordentlich klettern können, ansonsten ist das Klettern auf den Felsen schon eine gefährliche Sache. Der Parkplatz ist maximal 2 km weiter weg und das ist kein Problem für kleine Kinder.
Ab 12 Jahren sind die Klippen eher weniger interessant.

Wie reist man mit dem ÖPNV zu den Eschbacher Klippen?

Am Parkplatz gibt es die Bushaltestelle „Usingen-Eschbach Eschbacher Klippen“

Ist eine Wanderung zu den Eschbacher Klippen Kinderwagen geeignet?

Es geht schon irgendwie, aber ideal ist es nicht. Vor allem Wanderwege und Waldwege.

Gibt es Toiletten bei den Eschbacher Klippen?

Leider nein.

Gibt es ein Kiosk oder ein Café bei den Eschbacher Klippen?

Leider nein. Mit etwas Glück hat der Kiosk am Dauercampingplatz offen, aber auch dieser ist ca. 2 km entfernt. Wir waren anschließend im Schlosscafé Keth in Usingen.

Das Ausflugsziel Eschbacher Klippen wird beklettert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.