Du planst einen Trip ins Dolfinarium in Harderwijk (180 km von Duisburg und 60 km von Amsterdam), aber du interessierst dich dafür ob sich ein Besuch auch mit Kleinkind lohnt? Dann habe ich ich hier die wichtigsten Informationen, um einen Besuch abzuschätzen.
Das Wichtigste rund um das Dolfinarium in Harderwijk mit Kleinkind für Eilige:
Das Dolfinarium beherbergt mehr als 5.000 Meerestiere aus über 100 verschiedenen Arten, darunter Delfine, Seelöwen, Walrosse, Haie, Rochen und viele andere Fischarten. Hier können auch kleine Kinder Delfine, Seehunde, Fische und Seelöwen hautnah erleben. Allerdings hinterlassen Zoos und Aquarien bei mir immer etwas „Geschmäckle“ und auch hier macht das Dolfinarium keine Ausnahme. Allerdings beantwortete das Delfinarium auf seiner Seite hier viele meiner Fragen rund um das Tierwohl)
Kleinkinder von 0 – 2 Jahre zahlen keinen Eintritt – brauchen aber eine kostenlose Eintrittskarte! Kleinkinder ab 3 Jahren zahlen voll. Ab 5 Jahren lohnt sich ein Besuch zu 100%. (Kosten und Preise)
Für Kinder ab 8 Jahre, die englisch sprechen, gibt es das spannende Programm „Im Wasser mit Delfinen (Mehr Infos)
Die Saison geht vom 01.04. – 31.10. eines Jahres. Im Hochsommer lohnt sich die Kombination mit dem Wasserpark mit Kleinkindern. Der Park öffnet um 10:00 Uhr und hat bis 17:00 Uhr geöffnet – die ersten Shows starten um 10:30 Uhr.
Perfekt zum Übernachten sind die Ferienparks Landal Landgoed´t Loo ⇑* (ist in „beste Ferienparks für Familien in Holland) und Landal Rabbit Hill ⇑*.
Adresse: Zuiderzee Boulevard 22, 3841 WB Harderwijk / Route planen / Website
Viel Spaß beim Stöbern!
Katharina
Das Dolfinarium in Harderwijk mit Kindern ab 2 Jahren – macht das Sinn?
Ja, das Dolfinarium in Harderwijk macht auch mit Kindern ab 2 Jahren Sinn. Zweijährige Kinder sind noch kostenlos und es gibt einige Erlebnisse mit den Tieren auf für die ganz Kleinen. Ab der Vollendung des zweiten Lebensjahres müssen die Kleinen aber bereits den vollen Preis bezahlen.
Im Rochenbecken können Kinder aller Altersklassen Rochen und kleine Haie streicheln – ein Erlebnis, das auch schon für zweijährige Kinder möglich ist.
Allerdings sind die Hauptattraktionen des Parks die jeweiligen Tiershows. Diese sind zwar recht kurz gehalten – aber mit 10 – 20 Minuten immer noch recht lang für die Aufmerksamkeitsspanne eines zweijährigen Kindes.
Auch ein Strandabschnitt ist vorhanden, an dem du im Sommer mit den Kleinen baden gehen kannst.
Wer größere Kinder hat und ein zweijähriges Kind mitnimmt, macht damit sicherlich nichts verkehrt. Allein mit einem zweijährigen in den Park zu gehen lohnt sich nur, wenn du selbst großes Interesse an den Tiershows hast und den Rest der Zeit gerne mit dem Nachwuchs auf dem Spielplatz verbringst.
Lohnt sich das Dolfinarium Harderwijk mit 3-jährigen Kindern?
Nein, das Dolfinarium Harderwijk lohnt sich nicht mit 3-jährigen Kindern, da sie den vollen Eintritt zahlen und das Angebot überschaubar ist. Es werden einige spannende Shows rund um verschiedene Seelöwenarten und kleine sowie große Delfine geboten. Aber es wird den schnell langweilig.
Natürlich finden die drei- oder vierjährigen einige Abwechslung auf den Spielplätzen. Aber so gut, dass die Spielplätze den Eintritt von mindestens 18,50 Euro pro Person wert sind, sind die Plätze nun auch wieder nicht.
Und ab 5 Jahren?
Mit Kindern ab 5 Jahren lohnt sich der Besuch im Dolfinarium Harderwijk zu 100 %. Wer wirklich alle Shows sehen möchte, ist bis 15:30 Uhr gut beschäftigt und hat zwischendurch eine kleine rund einstündige Pause für das Mittagessen. Das Highlight ist der unterirdische Bereich „Onder die Zee“.
Hier geht es mit Fahrstuhl nach unten in ein kleines Restaurant, in dem du durch Glasscheiben Delfine und Seelöwen bestaunen kannst.
Die Delfine interagieren dabei liebend gern mit den Kindern und erwachsenen auf der anderen Seite der Scheibe. Hat ein Delfin dich einmal ins Auge gefasst, kannst du ihm durch Gesten zu verstehen geben, wie er schwimmen soll. An guten Tagen passiert dann auch genau das:
Als mein Sohn beispielsweise seinen aufrechten Finger im Kreis drehte – wie er es bei den Delfintrainern in der Show vorher gesehen hatte – drehte der Delfin auf der anderen Seite der Scheibe sich um die eigene Achse. Für Kinder und Jugendliche ein einzigartiges Erlebnis.
Gibt es Picknickflächen im Dolfinarium Harderwijk?
Es gibt rund um die verschiedenen Spielplätze eine Menge Tische und Bänke, an denen du es dir mit der Familie gemütlich machen und mitgebrachte Speisen genießen kannst. Am Strand kannst du ein gemütliches Picknick mit den Kindern machen. Auch hier ist ein Spielplatz vorhanden, sodass den Kindern auch in den Pausen nicht langweilig wird.
Essen und Verpflegung für Kleinkinder im Dolfinarium Harderwijk
Im Dolfinarium gibt es einige Kioske und Fastfood Buden und mehrere Restaurants. An den Fastfood Buden gibt es typisches Niederländisches Fastfood – Frikandellen, Kibbeling, Backfisch und ähnliches. Das Essen ist von der Qualität her gut, man merkt, dass man direkt am Meer ist und der Fisch tatsächlich fangfrisch. Die Portion Kibbeling kostet 7,50 Euro. Das ist teurer als auf dem Markt in Harderwijk selbst – aber für einen Zoo oder Freizeitpark immer noch in Ordnung.
In den Restaurants hat das Essen das Niveau einer klassischen Kaufhauskantine. Die Preise sind im Rahmen. Für ein Wienerschnitzel mit Pommes und Salat oder ein Schollenfilet mit Kartoffeln, Knoblauchcreme und Salat zahlst du rund 14,50 Euro. Eine einfache Portion Pommes ist natürlich günstiger als ein komplettes Gericht mit Beilage und Salat.
Die wichtigsten Shows für Kleinkinder auf einen Blick
Jeder liebt Delfine – dementsprechend sind eigentlich alle Besucher des Dolfinariums von der Delfinshow Oceanica begeistert. Diese Show ist auch das Herzstück des Parks und der enthaltenen Shows. Hier siehst du nicht nur mehrere Trickelemente der Delfine des Parks, hier lernst du auch eine Menge über die Herkunft und das Leben der Tiere.
Im Delfin Delta können die Tümmler auch im Freien bestaunt werden, wenn sie in Formation schwimmen und ihre Flugkunststücke aufführen.
Für die ganz Kleinen ist außerdem das Rochenriff. Hier sind in einem flachen Becken kleine Haie und Rochen angesiedelt, die von den Kindern im Vorbeischwimmen gestreichelt werden können. Zu bestimmten Zeiten am Tag können die Kinder die Tiere auch füttern. Natürlich in Begleitung und mit Erklärungen mehrerer Tierpfleger, die auf Niederländisch und – wenn du sie persönlich ansprichst – auch auf Deutsch einiges über die Tiere zu erzählen wissen.
Gut zu wissen!
In der Mittagszeit ist es im Restaurant „Onder die Zee“ sehr voll – hier ist es fast unmöglich einen Sitzplatz zu bekommen. Die beste Zeit hier in Ruhe die Nähe zu den Tieren zu genießen, ist von 16 – 17:00 Uhr. Zu dieser Zeit ist der Park bereits relativ leer und auch hier unten ist so gut wie nichts mehr los.
Besondere Erlebnisse im Dolfinarium Harderwijk für Kinder ab 8 Jahre – im Wasser mit einem Delfin
Kinder ab 8 Jahre können, mit einem speziellen Zusatzticket für 80,00 Euro, eine direkte Begegnung mit einem Delfin erleben. Zuerst wird den Teilnehmern an diesem Erlebnis (die Gruppen sind jeweils maximal 8 Personen stark) einige Hintergrundinformationen zum Leben der Delfine und zum Umgang mit den Tieren erläutert. Dann ziehen die Kinder eine Watthose an, die über die eigene Kleidung geht und dafür sorgt, dass die eigene Kleidung trocken bleibt.
Bis zur Hüfte im Wasser stehend warten die Kinder und Jugendlichen jetzt auf die Delfine, die für eine ganz persönliche Begegnung inklusive Berührung ganz nah an die Kinder herankommen. Der Augenblick wird von einem Profifotographen festgehalten – das Foto ist im Preis enthalten.
80 Euro ist für ein solches Event ein stolzer Preis – andererseits ist eine solche Begegnung in nächster Nähe für jedes Kind sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Infos hier direkt beim Park.
Was kostet der Eintritt in den Park?
Es gibt zwei verschiedene Preise für die Karten. Du hast die Wahl zwischen undatierten Karten, die für die gesamte Saison gültig sind. Diese kosten pro Person ab 3 Jahre 24,50 Euro.
Alternativ kannst du dich für datierte Tickets entscheiden. Diese gelten nur an dem Tag, auf den sie datiert sind und können nach der Buchung nicht mehr umgebucht werden. Für diese Tickets gibt es regelmäßig Rabattaktionen, mit denen die Karten dann oft nur noch 18,50 Euro kosten. Ohne Rabattaktionen werden die Karten für 21,00 Euro pro Person angeboten.
Diese Shows werden im Dolfinarium geboten
- Oceanica – die Delfinshow im Park (überdacht)
- Fütterung und Training mit den Stellerschen Seelöwen (open Air)
- Fütterung und Training mit den Seehunden (open Air)
- Fütterung und Training mit den Kleinen Delfinen (open Air)
- Präsentation der kalifornischen Seelöwen im Park (überdacht)
- Präsentation der Delfine im Delfindelta (open Air)
- Die große Walrossshow (open Air)
- Fütterung der Haie und Rochen (mit der Möglichkeit, selbst zu füttern)
An heißen Tagen wartet auch der (kleine) Wasserpark Waterpret
Waterpret heißt der vor einigen Jahren neu errichtet Teil des Parks. Hier warten mehrere Wasserrutschen darauf von Kindern im Schwimmeralter entdeckt und erobert zu werden. Schwimmbecken selbst gibt es nicht – die Rutschen dienen mehr der Abwechslung und der Abkühlung an warmen Tagen, wenn die Kinder sich zwischen den Shows oder am Ende des Tages noch einmal etwas austoben möchten.
Fazit: Ab welchem Alter ist der Park für einen Tagesausflug ins Dolfinarium Harderwijk geeignet?
Für Familien mit Kindern in unterschiedlichem Alter lohnt sich ein Tagesausflug nach Harderwijk auch mit einem Kleinkind. Wer nur ein Kleinkind hat, sollte im Idealfall warten, bis das Kind ca. 5 Jahre alt ist und die 10 – 20 Minuten langen Shows wirklich verfolgen kann.
Ferienparks in Holland am Meer mit Kindern – Die 9 besten Empfehlungen!
Lohnt sich das Roompot Beach Resort? Speziell mit Kindern?
Ferienpark Strandslag – Günstiger Familienurlaub in Holland am Meer
Die Ferienhäuser in Julianadorp im Vergleich
Julianadorp mit Kindern – Meine Tipps für einen tollen Familienurlaub
Die besten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um Julianadorp und Callantsoog für Familien mit Kindern
Ich reise für mein Leben gern mit meiner Familie (Mann + Sohn) in alle Himmelsrichtungen. Wir haben einen Camper (VW California), lieben das Meer, den Winter, den Schnee und natürlich auch die Sommer. Immer wenn ich mich mit etwas Neuem beschäftige, wächst mein Blog. <3 Viel Spaß beim Stöbern.