OsterfeuerBlankenese in Hamburg

Ostern mit Kindern in Hamburg

1c96c7fb16ae43ae966f436dc71562c8

Auch zu Ostern gibt es in Hamburg viele spannende Aktivitäten für Kinder und Familien. Mit etwas Glück hast du sogar tolles Wetter. Hier erfährst du alles über meine liebsten Ausflüge und Aktivitäten zu Ostern mit Kindern in Hamburg.

Eine Osterfeuerfahrt mit dem Schiff machen

Klar: Bei einem Trip nach Hamburg gehört eine Schifffahrt auf der Elbe zum Standardprogramm. An Ostern ist so eine Fahrt aber ganz besonders toll, denn dann werden spezielle Osterfeuerfahrten angeboten. Diese fahren beispielsweise von den Landungsbrücken aus den Fluss entlang und ermöglichen dir einen Blick auf die zahlreichen Osterfeuer, die am Flussufer entzündet werden. Auch für Kinder ist das eine tolle Sache.

Meistens gibt es bei den Osterfeuerfahrten auch Live-Musik und ein Buffet. Die Fahrten kosten mehr als die normalen Bootstouren, hier lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich. Nimm außerdem ausreichend Beschäftigungsmaterial für die Kleinen mit, falls es unterwegs doch mal langweilig wird.

Zu den Osterfeuern am Elbstrand gehen

Die Alternative zur Bootsfahrt ist ein Besuch bei den Osterfeuern am Elbstrand. Direkt neben dem Fluss werden zahlreiche Feuer entzündet und auch außerhalb von Hamburg ist es in jedem Ort Tradition, ein eigenes Feuer zu entfachen. Besonders schön sind die Osterfeuer am Elbstrand Blankensee. Die genauen Osterfeuerzeiten und Orte werden hier veröffentlicht.

Tipp: Am Feuer wird es nicht kalt, gerade für die Abreise in einer kalten Hamburger Nacht solltest du aber warme Anziehsachen mitnehmen.

Auf dem Hamburger Dom Spaß haben

Der Hamburger Dom ist der große Jahrmarkt (Rummel) von Hamburg. Dreimal pro Jahr zieht er tausende Besucher auf das Heiligengeistfeld in St. Pauli. Eine Ausgabe ist der Frühlingsdom, welcher auch über Ostern stattfindet. An Karfreitag ist der Dom natürlich geschlossen.

Ausfluege und Aktivitaeten mit Kindern in Hamburg

Auf dem Dom ist für Jeden etwas dabei: Wilde Achterbahnen und Karussells, ruhige Fahrgeschäfte und zahlreiche Leckereien lassen den Tag wie im Flug vergehen.
Adresse: Hamburger Dom, Glacischaussee 20, 20359 Hamburg / Website mit genauen Daten

Einen Osterspaziergang machen

Was Faust konnte, kannst du auch, nämlich einen entspannten Osterspaziergang machen. Wenn das Wetter mitspielt, ist das Osterwochenende eine schöne Gelegenheit, um an der Binnenalster entlang zu flanieren oder einen der vielen Hamburger Parks zu entdecken, in denen an Ostern besonders viele Blumen aufblühen. Besonders toll ist dabei der Park Planten und Blomen.
Mehr dazu findest du in meinem Artikel zu den besten Ausflugszielen in Hamburg.

Planten und Blomen Hamburg

Oder wie wäre es damit, ein Fahrrad auszuleihen und eine kleine Radtour durch das grüne Hamburg zu unternehmen?

Beim Osterbrunch so richtig abschalten

An Ostern gibt es in vielen Restaurants und Cafés in Hamburg spezielle Angebote. Besonders toll finde ich an so einem langen Wochenende einen schönen Brunch. Meine liebsten Cafés, die auch besonders kinderfreundlich sind, habe ich dir zusammengestellt.

Osterbasteln im Wildpark Schwarze Berge

Direkt hinter der Stadtgrenze von Hamburg liegt der Wildpark Schwarze Berge. Der Park ist immer ein schönes Ausflugsziel und die Heimat von zahlreichen einheimischen Tierarten wie Rehen, Ottern und Wölfen. Am Karfreitag wird im Park für alle Kinder Osterbasteln angeboten. Hierbei können Osterküken, Osterhasen oder Ostergesteckte gebastelt werden. Das Basteln ist kostenlos, es wird nur ein kleiner Obolus für die Materialkosten genommen.
Adresse: Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten / Google Maps

Ostervergnügen im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben

Am Ostermontag bietet das Freilichtmuseum am Kiekeberg ein tolles Familienprogramm. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Aktivitäten, zum Beispiel Basteln oder eine Schnitzeljagd.
Adresse: Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten / Google Maps

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Bildnachweise: Sansibla, CC BY-SA 3.0 und http://www.bilder-fotos-hamburg.de/category/hamburg-sightseeing/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert