Willingen mit Kindern - Tolle Ausflugsziele - der Ettelsberg

Willingen mit Kindern: Unsere Ausflug-Highlights (mit Geheimtipps

14b0ff518b0b47d8a7ea705136897234

Du suchst nach Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten für Kinder in Willingen und Umgebung – Dann bis du hier richtig.Wir waren im Spätsommer in Willingen und wurden positiv überrascht.

Das Wichtigste rund um Willingen mit Kindern

  • Die Orte Willingen (und Brilon und Olsberg) liegen im nördlichen Hochsauerlandkreis und man ist sehr schnell in den Zentren des Familienurlaubs, aber auch hier wird einiges abseits der Touri-Trampfelpfade geboten.
  • In Willingen gibt es mit kleinen Kinder bis 6 Jahre drei Top-Attraktionen: Den Hochheideturm mit der Ettelsbergbahn, den Rodelhang mit und den Tier- und Freizeitpark Willingen.
  • Für etwas ältere Kinder lohnt sich das Willinger Sauerlandescape Outdoor Spiel. Sehr hochwertig.
  • Die Top-Sommerrodelbahn ist der Sternrodler etwas südlich von Willingen.
  • Olsberg und Brilon sind ruhiger und decken den kulturellen Part ab.
Die Karte aller Ausflugsziele mit Kindern in Willingen
Karte

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten & Attraktionen für Kinder in Willingen

Die Top-Attraktion in Willingen ist der Hochheideturm auf dem Ettelsberg. Es gibt einen Sessellift von der K1 Hütte im Bikepark, die Gondeln der Ettelbergbahn oder die Möglichkeit den Berg auch zu Fuß zu besteigen. Die Tickets für die Lifte kosten zwischen 6 und 12 Euro. Aus Alpiner Sicht ist der Berg eher ein Hügel, aber aus Sicht eines Niedersachsen ist das ein ordentlicher Berg und traumschön dazu.

Oben erwartet euch eine Hütte zum Einkehren, ein toller Spielplatz, der Hochheideturm, ein genialer Ausblick und einmal im Jahr Ende August ein tolles Fest (die Alphorn Messe).

Unmittelbar neben der Ettelbergbahn sieht man bereits im Tal den Wild- und Freizeitpark Willingen. Einer der Top-Freizeitparks in Hessen mit Fahrgeschäften und Tieren.

Wild- und Freizeitpark Willingen: Am Ettelsberg 2, 34508 Willingen / Google Maps

Willingen mit Kindern - Tolle Ausflugsziele - Wild und Freizeitpark Willingen

Hier ist die Karte der Skilifte und Sesselbahn Willingen gegenüber des Ettelsberg. (Rodelbahnen, Rutschen, Bikeparks, Spielplätze und Erlebnisstationen)

Ausflugsziele in Willingen - Die Karte

Auf der Gegenseite ist die Sommerrodelbahn mit Spielplatz, eine Kugelbahn und eine tolles Restaurant an der Talstation. (Dieser Lift ist im Sommer auch eingemottet).

Adresse: Am Hoppern 2a, 34508 Willingen (Upland) / Google Maps

In diesen Artikeln findest du noch weitere Ausflugsziele in der Region Winterberg, der Region Meschede/Bestwig, die Region Schmallenberger Sauerland / Ferienregion Eslohe und ganz generell die überregionalen Top-Ausflugsziele im ganzen Sauerland für Familien.

Allerdings ist der „Sternrodler“ die bessere Sommerrodelbahn (in meinem Augen die beste im Sauerland). Sie liegt komplett einsam, ohne Handyempfang mitten im Wald und stellt ein ideales Ausflugsziel abseits des Willinger Trubels dar.

Sternrodler (Bergrodelbahn Bruchhausen): Am Medebach 98, 59939 Olsberg / Google Maps

Ausflugsziele in Willingen mit Kindern - Sommerrodelbahn Willingen (1)

In der Region Brilon / Olsberg im Norden von Willingen ist es möglich, „unter Tage“ zu gehen. Schon ab dem Jahr 1878 fing man hier an, Schiefer abzubauen. Heute können Touristen im Schieferbergwerk Nuttlar ein wenig auf Spurensuche gehen. Die Wege führen durch ein großes Labyrinth, das einen Einblick in die handwerkliche Vergangenheit erlaubt. Und wie es sich gehört, werden die kleinen und großen Besucher auch mit einer Stirnlampe ausgestattet. Buchung unter + 49 177 – 68 44 769.

In diesem Video sieht man sehr gut, was die Kinder ab 8 Jahren erwartet:

Einen Einblick in eine etwas andere Art von Geschichte erhalten die Besucher in der Warsteiner Welt. Das Sauerländer Bier erfreut sich hier einer langen Tradition. Wer möchte, kann sich durch die Brauerei führen lassen und so erfahren, wo das Bier schlussendlich herkommt und wie es produziert wird. Die Geschichte dieser Brauerei startete schon im Jahre 1753.

Heute hat sich diese Location zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Mehr als 50.000 Besucher sollen hier pro Jahr vorbeischauen. Im Vergleich zum 18. Jahrhundert wurde hier vieles moderner. So besteht heute unter anderem die Möglichkeit, in einem Kino mit einer um 360° Drehbühne Platz zu nehmen, um spannende Details rund um das Bierbrauen zu erfahren.

Kleine Kinder kann man einfach in die Warsteiner Welt mitnehmen, ältere Kinder werden etwas möppern. Buchungen nur online auf der offiziellen Website.

  • Warsteiner Welt: Zu Hause im Wildpark, 59581 Warstein / Google Maps

Auch die große Anzahl an Schlössern und Burgen in der Region sorgt dafür, dass es hier ganz sicher nicht so schnell langweilig wird.

Beliebte Anlaufstellen sind hier unter anderem das Wasserschloss Bruchhausen, das Schloss Gevelinghausen, das Schloss Antfeld und das Schloss Wildenberg. Doch Achtung! Die Bauwerke können nur von außen bewundert werden. Sie befinden sich in Privatbesitz.

  • Schloss Bruchhausen: Schlosshof 1A, 59939 Olsberg/ Google Maps
  • Schloss Gevelinghausen: Schlossstraße 1, 59939 Olsberg / Google Maps
  • Schloss Antfeld: Schloss Antfeld 1, 59939 Olsberg / Google Maps
  • Schloss Wildenberg: 59939 Olsberg / Google Maps

Und natürlich gibt es in Willingen noch die Mühlenkopfschanze. Sie ist das Wahrzeichen von Willingen und weit über die Region bekannt. Ein Besuch kostet für Erwachsene bei 4,00 Euro und für Kinder bei 2,00 Euro.

Auf Anfrage können auch Führungen gebucht werden.

Ausflugsziele mit Kindern in Brilon Olsberg - die Mühlenkopfschanze
Willingen mit Kindern Ausflugsziele-Mühlenkopfschanze

Tierparks rund um Warstein im Norden von Willingen

Der Wildpark der Stadt Warstein ist schon mehr als 50 Jahre alt. Das Besondere: Er ist sowohl tagsüber als auch in der Nacht zugänglich und der Eintritt ist kostenlos. Ein Besuch im Park bietet sich auch dann an, wenn im Anschluss ein wenig geklettert oder getobt werden soll. Denn: Der Waldspielplatz am Bilsteinbach liegt ganz in der Nähe.

Badeseen und Freibäder für Familien rund um Willingen

In Willingen entsteht das neue oder überarbeitete Lagunen-Erlebnisbad als Konkurrenz zum Aqua Mundo in Medebach direkt an der Talstation der Ettelsbergbahn. Ab Herbst 2023 wird mit der Eröffnung gerechnet.

Ab Willingen lassen sich gleich mehrere Badeseen erreichen. Beliebte Anlaufstellen, die immer einen Besuch wert sind, sind der Hennesee, der Diemelsee, der Hillebachsee und der Biggesee. Letzterer liegt noch etwas weiter als die anderen von Brilon und Olsberg entfernt. Der Weg lohnt sich dennoch.

Jeder der Seen bietet seinen Besuchern andere Highlights. So ist der Hillebachsee (Geheimtipp) unter anderem für sein fast schon idyllisches Flair und das blau schimmernde Wasser bekannt.

Der Biggesee ist eher touristisch geprägt, während es sich beim Diemelsee um einen Natursee handelt, der viele Wassersportler anzieht. Wer Lust auf Kajakfahren hat, sollte den Hennesee besuchen. Hier gibt es auch Aussichtsplattformen, von denen aus spielend leicht die Perspektive gewechselt werden kann.

Doch auch die Fans von Freibädern kommen in der Region Brilon / Olsberg auf ihre Kosten. Unter anderem lockt das Waldfreibad Gudenhagen im Sommer viele Besucher an. Die Wasserfläche und die Liegewiese sind riesig und wer Lust auf einen Mix aus einer familiären Atmosphäre, Ruhe und Planschen hat, ist hier gut aufgehoben.

Ein gutes Video der Waldfreibads Gudenhagen:

  • Hillebachsee, 59955 Winterberg / Google Maps
  • Biggesee (Strandbad Sondern): Parkplatz Strandweg 1, 57462 Olpe / Google Maps
  • Waldfreibad Gudenhagen, Am Waldsee 1 (an der B 251), 59929 Brilon – Gudenhagen / Google Maps

Der Hennesee bietet drei Badestellen:

  • Berghauser Bucht (Nordufer), Berghauser Bucht 3, 59872 Meschede / Google Maps
  • Badestelle Mielinghausen (unterhalb der Ferienhaussiedlung), In d. Lacke 14, 59872 Meschede (in etwa) / Google Maps
  • Badestelle des Knaus Campingpark Hennesee am Vorstaubecken, Mielinghausen 7, 59872 Meschede / Google Maps

Tipp: der Campingplatz an sich ist keine echte Empfehlung, aber der Spielplatz ist super.

Ausflüge nach Winterberg oder nach Medebach

Winterberg und Willingen sind die beiden großen Touristenzentren im Sauerland, aber auch nur 20 km voneinander entfernt. In Winterberg befindet sich unter anderem auch der Erlebnisberg Kappe in Winterberg mit einem sehr großen Angebot an Rodelbahnen, Flylines, Bikeparks und Spielplätzen. Ich persönlich würde jeden Besuch im Sauerland mit einem Abstecher zum Aventura Spielberg Medebach verbinden. Ein genialer Spielplatz für Kinder UND Erwachsene.

Ausflugsziele in Willingen mit Kindern - Aventura Spielberg
  • Erlebnisberg Kappe: Kapperundweg, 59955 Winterberg / Google Maps
  • Aventura Spielberg: Hasenkammer 101, 59964 Medebach / Google Maps

Mehr findest du in meinem Artikel „Winterberg mit Kindern„.

Wanderungen rund um Willingen

Neben den Wanderungen vor Ort auf den Ettelsberg gibt es auch ein paar Geheimtipps in Brilon und Olsberg.

Der Waldfeenpfad und der Vosspfad sind zum Beispiel je nur knapp drei Kilometer lang. Etwas ältere Kinder dürften sich unter anderem auch auf dem Kneipp Aktivweg und dem Geologischen Sprung wohlfühlen. 

Beliebte Strecken sind unter anderem der Kneipp Wanderweg Olsberg, bei dem es unter anderem auch möglich ist, durch das kalte Wasser eines Bachlaufs zu waten, der Briloner Kammweg, der teilweise sehr schmal und malerisch werden kann, und der Rothaarsteig, der unter anderem auch an Brilon und Olsberg vorbeiführt, aber – großflächig betrachtet – das Sieger mit dem Sauerland verbindet. Der „Weg der Sinne“, auf dem Wandern mit all seinen Facetten erlebt werden kann, befindet sich etwa in der Mitte – und damit in der Region von Brilon und Olsberg.

  • Waldfeenpfad: Am Hängeberg 1, 59929 Brilon / Google Maps
  • Vosspfad: Vossbachstraße, 59939 Olsberg / Google Maps
  • Kneip Erlebnispark: Stehestraße 7, 59939 Olsberg / Google Maps

Tipps bei schlechtem Wetter mit Kindern rund um Willingen

Schlechtes Wetter? Kein Problem! Wer seinen Urlaub in der Region Brilon bzw. in Olsberg geplant hat, kann von kurzen Wegen zu verschiedenen Indoor Locations profitieren. Langweilig wird es hier ganz sicher nicht. Im K1 Gebäude gibt es einen neuen tollen Indoor Spielplatz und etwas außerhalb findest du das Curiosum, die Sammlung eines Technikliebhabers.

Wer zum Beispiel Lust auf Bowling und Kegeln hat, sollte im Kart- und Bowlingcenter in Willingen vorbeischauen.

Noch ein wenig mehr Action erwartet Familien (mit etwas älteren Kindern) beim Lasertag in der Remmeswiese in Winterberg.

  • K1: Zur Ruthenaar 3, 34508 Willingen (Upland) / Google Maps
  • Curioseum: Düdinghäuser Str. 1, 34508 Willingen / Google Maps
  • Kart- und Bowlingcenter Willingen: Am Hoppern 4, 34508 Willingen / Google Maps
  • Lasertag: Remmeswiese 3, 59955 Winterberg / Google Maps

Auch in ganz heißer Tipp in der Region Winterberg ist das Aqua Mundo. Das muss allerdings online vorgebucht werden.

In diesen Artikeln findest du noch die beliebtesten Ausflugsziele in und ganz generell die Top-Ausflugsziele im ganzen Sauerland für Familie.

Willingen mit Kindern Ausflugsziele-Sommerrodelbahn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert