Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Winterberg

Winterberg mit Kindern – Ausflugsziele für Familien

ada11247768d431f93a9f0a5356d102a

Du suchst nach Ausflugszielen und Aktivitäten für Kinder rund um die Region Winterberg – Dann bist du hier richtig.

Winterberg ist ein klassisches Ziel für Touristen und Wochenendausflügler. Direkt nebenan findet man Hallenberg als unglaublich liebenswerte Alternative. Das Fachwerkstädtchen Hallenberg lädt unter anderem auch Kinder dazu ein, zur Ruhe zu kommen. Auf der Freilichtbühne werden teilweise auch Stücke aufgeführt, die sich explizit an Familien richten. Und vor allem rund um die Feiertage zu Ostern ist hier einiges los.

Die Karte aller überregionalen Ausflugsziele mit Kindern im Sauerland

Ausflugsziele im Sauerland

Freizeitspaß in und um Winterberg im Hochsauerland

Dass die Spielplätze der Region mittlerweile zu einer beliebten Anlaufstelle geworden sind, dürfte ebenfalls klar sein. Übrigens: Auch in der Region Winterberg kann die Sauerland Sommercard genutzt werden. Mit ihr können Familien von vielen günstigen Freizeitangeboten profitieren.

Der Erlebnisberg Kappe in Winterberg

Ein Highlight, das in Bezug auf Freizeitparks in der Region Winterberg bzw. Hallenberg nicht fehlen darf, ist der Erlebnisberg Kappe. Vor allem die etwas größeren Kinder kommen auf drei (!) Sommerrodelbahnen und im Kletterwald auf ihre Kosten. Herrloh Blitz ist eine reine Sommerbahn, während der Schanzen Wirbel eine Allwetter-Rodelbahn ist. Je nach Witterung nur im Winter geschlossen.

Hier muss man unbedingt die Öffnungszeiten hier checken. Direkt am Erlebnisberg Kappe gibt es noch ein Sommerrodelbahn, die allerdings nicht schienengeführt ist. Dort gibt es aber zwei schöne Bistros mit Ausblick. Das oben ist sündhaft teuer und das etwas darunter nur noch teuer.

An der Bergstation kann man toll Biker beobachten, die sich todesmutig in den Hang stürzen.

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Winterberg (2)

Wer kostenlos parken möchte, sollte P3 ansteuern. Der Parkplatz liegt direkt am Kletterwald. Nun muss nur noch die Ampel oder die Fußgängerbrücke zum Eingang passiert werden und schon geht es los. Wer mit dem Bus anreist, muss an der Haltestelle VeltinsEisArena/ Bobbahn aussteigen.

Aber auch Kinder unter 6 Jahren werden den Tag auf dem Erlebnisberg genießen. Es gibt einen tollen Spielplatz, einen Panoramapfad auf der Panoramabrücke und einen schönen Spielplatz mit diversen Kinderkletter-Parcours ab 0 Jahren.

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Winterberg (4)

Absolutes Highlight für Kinder ist der Tandem-Flyline-Fahrt. An einer Zipline „fährt“ man 5 Minuten lang mit maximal 12 km/h gemütlich ins Tal. Eine familienfreundliche Variante der Zipline.

Hier im Video siehst du eine Fahrt mit der Flyline:

  • Erlebnisberg Kappe mit Kletterwald und Flyline: Kapperrundweg, 59955 Winterberg / Google Maps
  • Sommerrodelbahnen Schanzen Wirbel & Herrloh Blitz / Google Maps
  • Parkplatz P3 (kostenfrei), Astenstraße 24, 59955 Winterberg / Google Maps

Der Spielberg Aventura (auch für Teenager geeignet)

Aber nur 20 Minuten mit dem Auto weiter östlich erwartet euch eines der Spielplatzhighlights Deutschlands: Der Spielberg Aventura

Mit 160 m Länge und über 30 Höhenmeter das längste Kletterspielzeug Europas. Für Kinder von 2 bis 12 Jahren geeignet. Wer es nicht glauben möchte, kann sich hier im Video selbst davon überzeugen. Eintritt frei.

Der Freizeitpark Fort Fun ist eine überregionale Attraktion und zieht täglich viele 1000e von Besuchern an. Für Kinder ab 8 Jahren lohnt sich ein Besuch. Alle Kinder und Erwachsene ab 90 cm kosten ca. 25 Euro Eintritt. Der Park ist etwa 30 min mit dem Auto von Winterberg entfernt.

Jüngere Kinder kommen eher bei der Freizeitwelt Sauerland auf Touren. Das Areal kombiniert einen guten Indoorspielplatz, einem Außenbereich mit Planschbecken, einer Kletterhalle und einer Trampolinhalle. Auf eine nette Art und Weise. Die Preise sind voll im Soll und das Personal ist nett.

In diesen Artikeln findest du noch weitere tolle Ausflugsziele in der Region Meschede/Bestwig, der Region Brilon/Olsberg, der Region Schmallenberger Sauerland/Ferienregion Eslohe und ganz generell die Top-Ausflugsziele im ganzen Sauerland für Familie.

Tierparks rund um Winterberg

In Winterberg erfreut sich unter anderem der Wild- und Freizeitpark Willingen einer besonderen Beliebtheit. Hier gibt es nicht nur ein Wildgehege, sondern unter anderem auch einen Märchenwald und einen Saurierpark zu bestaunen.

Da der Park mitten im Naturschutzgebiet liegt, bleiben auch mit Hinblick auf Ruhe und Entspannung so gut wie keine Wünsche offen. Hin und wieder werden in der Location auch besondere Veranstaltungen ins Leben gerufen. Es lohnt sich dementsprechend, den „Event Kalender“ zu checken.

  • Wild- und Freizeitpark Willingen: Am Ettelsberg 2, 34508 Willingen / Google Maps

Etwas weiter östlich in der Ferienregion Schmallenberg gibt es mit der Wisent Welt ein überregionales Ausflugsziel.

  • Wisent Wildnis: Weidiger Weg 100, 57319 Bad Berleburg / Google Maps

Ein echter Geheimtipp für kleine Kinder ist die Fütterung im Rotwildgehege Schmallenberg etwa 10 km von Winterberg. Einfach unter 01516 1060586 beim Verkehrsverein melden und wahrscheinlich ist man bei der nächsten Fütterung dabei.

  • Rotwildgehege Bödefeld, Hunaustraße 49, 57392 Schmallenberg / Google Maps

Badeseen und Freibäder in der Region Winterberg

Das Naturbad Hallenberg erfreut sich sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen einer besonderen Beliebtheit. Gerade an den Wochenenden und in der Ferienzeit ist es hier sinnvoll, gegebenenfalls etwas früher zu kommen, um vielleicht noch einen schattigen Platz erhaschen zu können. Aufgrund der überschaubaren Größe fühlen sich hier auch viele Familien mit Kindern wohl.

Der Haus und Hof Badesee von Winterberg ist der Hillestausee in etwa 6 km Entfernung. Die Badebucht ist nett, aber klein. Dort wird aktiv Wasserski gefahren und es macht einfach Spaß dort zu sein.

Hillestausee, Grönebacher Str. 100, 59955 Winterberg / Google Maps

Überregional gibt es natürlich geniale Badeseen. Mehr zum Edersee etwa 20 km im Osten findest du in meinen Tipps rund um Frankenberg und den Edersee mit Kids. Mehr Informationen zum Strandbad Diemelsee findest du in den Tipps rund um Brilon und zu guter Letzt kann man auch den Hennesee in der Region um Meschede gut erreichen.

Ausflugsziele mit Kindern rund um Winterberg - Diemelsee

Wanderungen durch die Region Winterberg mit Hallenberg (Hochsauerlandkreis)

Wer seinen Urlaub in der Region Winterberg mit Hallenberg verbringt, wird mit einem großen Angebot an Wanderrouten konfrontiert. Eine besonders beliebte und bekannte Anlaufstelle ist der Kahle Asten. Von hier aus können nicht nur unterschiedliche Strecken in Angriff genommen werden. Auch die Aussicht, zum Beispiel vom Astenturm, überzeugt – zumindest dann, wenn das Wetter mitspielt.

Lust auf eine Erfrischung bei hohen Temperaturen? In diesem Fall macht es Sinn, einen Abstecher zur Lennequelle zu planen. Aus dem Rohr kommt echtes Quellwasser. Aber: Die Wanderroute ist nicht nur im Sommer beliebt. Auch im Winter zieht es viele in die malerische Gegend.

Und wer Lust auf etwas „abenteuerlicheres Wandern“ hat, kann auch den Schluchtenweg in Angriff nehmen. Hierbei handelt es sich um ein echtes Highlight. Die Strecke startet in Winterberg und führt dann quer durch die unterschiedlichsten Landschaften. Oft hat es den Anschein, als sei man in eine andere Welt eingetaucht. Ein echter „Geheimtipp“ ist der Schluchtenweg jedoch nicht mehr. Ab und an begegnen sich Wanderer, die alle eines zu schätzen wissen: Die besondere Nähe zur Natur.

Wer sich schlussendlich davon überzeugen möchte, dass aus etwas „ganz Kleinem“ etwas „ganz Großes“ werden kann, sollte die Quelle der Ruhr aufsuchen. Auch hierbei handelt es sich um ein beliebtes Wanderziel. Auch viele Radfahrer schauen hier vorbei. Zufall? Wohl eher weniger. Immerhin beginnt oder endet hier der Ruhrtal Radweg.

  • Naturschutzgebiet Kahler Asten: 59955 Winterberg / Google Maps
  • Lennequelle: 59955 Winterberg / Google Maps
  • Naturschutzgebiet Schluchtenweg: 59955 Winterberg / Google Maps
  • Ruhrquelle, Rothaarsteig, Haarfelder Str. 101, 59955 Winterberg / Google Maps
Ausflugsziele mit Kindern rund um Winterberg - Ruhrquelle

Tipps bei schlechtem Wetter mit Kindern in der Region Winterberg mit Hallenberg (Hochsauerlandkreis)

An Schlecht-Wetter-Tagen bietet sich in Hallenberg auch die Möglichkeit, auf ein Hallenbad auszuweichen. Dieses wurde im Laufe der letzten Jahre saniert und erstrahlt nun dementsprechend in neuem Glanz. Bitte beachten: Dieses Schwimmbad ist nicht an allen Tagen geöffnet. Die Wassertiefe reich von 0,80 m bis hin zu 1,35 m und richtet sich dementsprechend auch an Familien, die ihren Kindern das Schwimmen beibringen möchten.

  • Hallenbad Hallenberg: Elbersbach 12, 59969 Hallenberg / Google Maps

Wer (auch drinnen) nicht nass werden möchte, sollte am besten die komplette Region Winterberg ins Auge fassen. Hier stechen schnell beliebte Indoor Ausflugsziele, wie zum Beispiel der Escaperoom Winterberg und die Indoor-Kartbahn “Kart Fun Neuastenberg” heraus. Für kleine Kinder empfiehlt sich der Indoor Spielplatz Thikos Kinderland in Schmallenberg.

  • Escaperoom Winterberg: Renauweg 48, 59955 Winterberg / Google Maps
  • Kart Fun Neuastenberg: Winterberger Straße 2/ 59955 Winterberg / Google Maps
  • Thikos Kinderland, Auf dem Loh 12, 57392 Schmallenberg / Google Maps / Website

Ebenfalls actionreich gestaltet sich auch ein Aufenthalt in der Kletterhalle und Bogenschießanlage Willingen. Die Angebote hier richten sich jedoch vor allem an diejenigen, die zumindest schon Grunderfahrung gesammelt haben.

  • Kletterhalle Willingen: Zur Hoppecke 9, 34508 Willingen / Google Maps

Wenn das Wetter kippt, kann man auch „schnell“ ein Ticket im AquaMundo im Center Parcs Medenbach buchen. Diese Tickets sind aber in der Hauptsaison rar und teuer.

Ausflugsziele im Winter

Die Region Winterberg hat für Familienurlauber viel zu bieten. Wer hier zum Beispiel zur Winterzeit vorbeischaut, kann unter anderem am Familienrodeln teilnehmen. Kids, die noch nie auf Skiern gestanden haben, können unter anderem auch eine der zahlreichen Skischulen besuchen.

  • Neue Skischule Winterberg: Remmeswiese 10, 59955 Winterberg / Google Maps
  • Skischule Winterberg: Am Altenberg 67A, 59955 Winterberg / Google Maps

(zahlreiche weitere Skischulen in der Region, aber das sind die Empfehlungen)

In diesen Artikeln findest du noch die beliebtesten Ausflugsziele in und ganz generell die Top-Ausflugsziele im ganzen Sauerland für Familie.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert