Wo kann man in Hessen im Winter Schlittenfahren?

04da4ad384994bea87998f0c3b574b29

Schlitten fahren (oder Rodeln) ist im Winter mit Kindern eines der schönsten Erlebnisse. In Hessen gibt es verschiedene große Hänge und Skigebiete in denen ihr diesem Hobby frönen könnt. Im Schnellnavigations-Menü könnt ihr euch einfach zu den jeweiligen Regionen klicken und den richtigen Ort auswählen. Solltet ihr Schlittenabfahrten vermissen, freue ich mich über einen Kommentar.

Für alle Eltern unter euch möchte ich euch hier noch meine Schlittenartikel ans Herz legen:

Generell unterscheiden wir zwischen Skigebieten mit Lift, längeren Rodelstrecken mit Auto oder mit längerem Aufstieg und einfachen Schlittenhängen.

Gibt es in Hessen überhaupt genug Schnee?

Je nach Winter und Wetter ist Schnee in Hessen natürlich nicht selbstverständlich. Hier kann man kurzerhand die Informationen für jeden Abend abfragen. Ab Dezember kann man vermutlich mit Schnee in Hessen rechnen. Wir leben im Taunus und Schlittenfahren gehört seit Jahren zum Winterprogramm.

Schlitten fahren im Rhein-Main-Gebiet

Im Rhein-Main-Gebiet hat man je nach genauem Standort die Qual der Wahl, denn sowohl Spessart, Odenwald und Taunus bieten tolle Möglichkeiten einen Tag im Schnee zu verbringen. Oftmals sind die nahen Ziele im Taunus bei Schmitten und dem Feldberg extrem verstopft und es lohnt sich ein Blick in den Spessart, denn bereits hinter Aschaffenburg gibt es mehrere „Skigebiete“.

Schlittenfahren bei Frankfurt

Der Frankfurter Lohrberg

Der Rodelhügel am Lohrberg ist wohl der beste Platz zum Schlittenfahren in Frankfurt.

Genauer Standort bei Google Maps

Schlittenfahren bei Offenbach

Die Suppenschüssel ist eine Senke im Leonhard-Eißnert-Park unterhalb des Kickers-Stadions.

Genauer Standort bei Google Maps

Schlittenfahren bei Dietzenbach

Der Hexenberg, dem höchsten „Berg“ im Kreis Offenbach (216 Meter) bietet eine etwa 100 Meter lange Rodelstrecke. Sie trägt den wilden Namen „Todesbahn“. In der Nähe des großen Wasserbehälters.

In etwa der Standort bei Google Maps

Schlittenfahren bei 63165 Mühlheim am Main

Lämmerspieler Rodelberg direkt hinter der Feuerwehr

Schlittenhügel bei Dieburg

Der Berg Moret oder Mainzer Berg bietet odenwaldnah gute Bedingungen für einen Rodelausflug.

Genauer Standort bei Google Maps

Schlittenfahren bei Langen

Schlitten fahren im Taunus

Skilift Oberreifenberg bei 61389 Schmitten im Taunus

Internet https://www.skilift-oberreifenberg.de/

Höhe: 680-730 m NN

Genauer Standort bei Google Maps

Rodelhang bei Treisberg in 61389 Schmitten

Direkt neben den Liften

Internet: https://www.mein-treisberg.de/

Genauer Standort bei Google Maps

Rodelmöglichkeiten am Großen Feldberg im Taunus

Der Feldberg (880m NN) bietet die längsten Abfahrten im Taunus. Es gibt auch viele Hänge und Wege, die für Kleinkinder geeignet sind. Bei viel Schnee am Wochenende ist der Feldberg leider überlaufen, und daher sogar oft ab 13 Uhr gesperrt. Am Morgen findet man leicht viele Parkplätze rund um den Feldberg. Öffentliche Toiletten gibt es nur am Feldbergplateau (Parkplatz Feldberghaus – Google Maps),

Die Abfahrt Siegfriedschuss ist die spektakulärste Abfahrt. Sie startet hinter dem Spielplatz und endet an der Jugendherberge oder in der Nähe des Hotels. Von dort muss man nach Oberreifenberg fahren und mit der Buslinie 57 zum Feldberg zurückfahren. Oder man rodelt am Skilift in Oberreifenberg einfach weiter.

Die Nordbahnabfahrt ist mit über einem Kilometer die längste Abfahrt und auch für Kinder geeignet. Der Einstieg befindet sich in der Nähe des Brundhilidsfelsen (Google Maps) und führt zum Parkplatz an der Siegfriedstraße. Von dort aus geht es parallel zur Straße nach Oberreifenberg bis zur Schlittenwiese. An der Bushaltestelle fährt samstags alle Stunde und sonntags alle zwei Stunden ein Bus zurück zum Feldberg Plateau. Man kann sich natürlich auch mit einem privaten Fahrdienst zurückfahren lassen.

Webcam am Feldberg

Schlitten fahren im Odenwald

Schlittenhang bei Darmstadt

Genauer Standort bei Google Maps

Skilift Beerfelden bei 64760 Oberzent Stadtteil Beerfelden

Internet mit Webcam

Rodelhang Kuralpe bei 64686 Lautertal bei Seeheim-Jugenheim

Genauer Standort bei Google Maps

Rodelhang „Am Tannenberg“ bei 69483 Wald-Michelbach

Schlitten fahren im Spessart

Skilift Sauerberg in 97833 Frammersbach bei Aschaffenburg

Internet: MSF Frammersbach und speziell für den Rodelbetrieb

Höhe: 400 m NN

Ein Skilift und ein Rodelhang

Wichtige Information für die Nutzung eines Navi: Frammersbach als Ort und Hinterdorf als Straße eingeben.

Skigebiet am Engländer bei 63869 Jakobsthal im Spessart

Drei Skilifte und abseits der Pisten ist Schlittenfahren erlaubt und auch viel Platz

Höhe: 420-500 m NN

Internet

Genauer Standort bei Google Maps

Schneewanderung auf die Geishöhe bei 63874 Dammbach

Die Straße kann man mit einem Auto hochfahren und dann mit dem Schlitten wieder ins Tal fahren.

Rodelhang bei 63933 Mönchberg bei Miltenberg

Genauer Standort bei Google Maps

Schlitten fahren in der Nähe von Mainz, Wiesbaden und Rüsselsheim

Rodelhang am Berg Platte

Beim Jagdschloss Platte in der Nähe von Wiesbaden gibt es einen etwa 100m langen Rodelhang. Das Jagdschloss ist auch mit öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten erreichbar.

Internetadresse des Jagdschlosses

Genauer Standort bei Google Maps

Höhen: ca. 480 m

Am Elmerberg (Finthen)

Ein kleiner Rodelhang für Familien und rodelbegeisterte Meenzer in der Nähe der Bushaltestelle Markthalle.

Ski- und Rodelhang am Schanzerkopf bei 55496 Argenthal (bei Bingen)

Der ca. 400m lange Rodlhang ist extrem beliebt, sehr rasant und mit einer kleinen Wanderung vom Parkplatz aus verbunden.

Genauer Standort bei Google Maps

Höhen: 643m

Schlitten und Rodelhänge in Nordhessen

Skilift Höllkopf bei 35759 Driedorf

Ein Skilift mit Rodelmöglichkeiten. Ca. 300 m Piste.

Infoansage: 02775-200

Internet: Leider eine Facebookseite

Genauer Standort in Google Maps

Höhen: 642 m NN

Ski- und Rodellift Hohensolms bei 35644 Hohenahr

Ein Schlepplift und ein Förderband für Biker, Schlittenfahrer und natürlich auch für andere Wintersportler.

Internet: skilift-hohenahr.de

Genauer Standort in Google Maps

Höhen: 440 m NN

Ski-Gebiet „Eichholzkopf“ bei 35713 Eschenburg

Ein Tellerlift mit ca. 300 m Piste und einer Skihütte.

Telefon: 02774/52130 (Ski-Hütte)

Internet: www.skiclub-ewersbach.de

Webcam Eichholzkopf

Genauer Standort in Google Maps

Höhen: 600 m NN

Rodeln und Schlitten fahren am Hoherodskopf (Vogelsberg)

Ski-Zentrum Taufsteinhütte: Tel. 0160/ 6491113

Informationszentrum am Hoherodskopf: Tel. 06044/ 9669330

Infos zu Ski- und Rodellift: Tel. 06044/ 2893

Region Vogelsberg Touristik GmbH: Tel. 06044/ 964848

Es gibt drei gute Rodelbahnen mit Lift und Schlittenverleih und das nur ca. 100 km von Frankfurt entfernt.

Die 600 m lange Abfahrt bei Grebenhain-Herchenhain „Herchenhainer Höhe“ mit Parkplätzen direkt vor Ort

Die 1200 m lange Abfahrt am Hoherodskopf „Breungeshainer Hang – Langer Lift“ mit Parkplätzen am Restaurant Taufsteinhütte (Hoherodskopfstraße 2, 63679 Schotten

Genauer Standort bei Google Maps

Höhen: Ca. 700 m NN

Internet: https://www.ski-und-rodelarena-hoherodskopf.de/

Wir sind große Fans der Region Vogelsberg und haben dort einen kleinen Geheimtipp. Die kleine Jause Vogelschmiede mit Stellplatz.

Schlitten und Rodelhänge in Osthessen/Rhön

Ski- und Rodelarena Wasserkuppe

Die Wasserkuppe bietet ein ausgewachsenes Skigebiet mit mehreren Pisten, Schneekanonen und Rodestrecken.

Internet

Höhe: die Wasserkuppe hat 950 m NN. Das Skigebiet fängt ab 600 m NN an.

Webcam

Kennt ihr weitere tolle Rodelhänge in Hessen, dann freue ich mich über einen Tipp in den Kommentaren. Nach und nach werde ich eine Karte mit allen Informationen erstellen. Danke für die vielen Zusendungen und Hilfen.

Falls ihr auf der Suche nach einem Schlitten seid, dann empfehle ich euch meine beiden Schlittenratgeber (Schlitten für größere Kinder und Schlitten für Babys und Kleinkinder). Wir haben die letzten Jahre viele Schlitten gekauft, getestet und zurückgegeben. Und wie so vieles: Die Art und Weise, z.B. Holzschlitten gebaut werden, hat sich verändert. Ich würde zum Beispiel auf gar keinen Fall mehr einen Holzschlitten bei Amazon kaufen, denn egal wie gut die Bewertungen sind. Vieles muss Fake sein.

Generell gilt: Für Holzschlitten muss man den Schlitten entweder physikalisch in der Hand gehabt haben oder ihn aus einer vertrauenswürdigen Quelle wie zum Beispiel Riedl beziehen. Sie kosten dann über 200 € und haben Lieferzeiten von über einem Jahr. Für Kleinkinder empfehle ich diesen Bobschlitten* oder diesen Schlitten* mit dem passenden Sitz. Beide machen bei uns einen guten Job.

*Das sind Affiliate Links von Amazon und ich verdiene bei einem Einkauf eine kleine Provision.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.