Marissa Ferienpark

Ferienparks für Kinder in Deutschland – Die besten 11 Empfehlungen!

7fa0d1b33cf14f229135fb1d81eaa93b

Du suchst nach den besten Ferienparks für Kinder in Deutschland? Mit coolen (Indoor-)Spielplätzen, tollen Schwimmbädern, Streichelzoos, Kinderbetreuung oder Kinderclub, speziellen Kinderferienhäusern, Privatspielplätzen, Mountainbike-Strecken und und und…

Aber du hast auch keine Lust auf eine lange Anreise, dann ist die Liste genau da richtige für dich. Ich habe die Liste in die vier Regionen Deutschlands aufgeteilt.

-> Zum selbst recherchieren habe ich hier meine Ferienparksuche mit Karte aufgebaut.

Die besten Ferienparks in Süddeutschland

Es gibt in Süddeutschland deutlich weniger Angebote als im Westen oder im Norden, aber mit dem Center Parcs Bostalsee, dem Tripsdrill Resort und natürlich dem Center Parcs Allgäu gute Alternativen.

Der Center Parcs Allgäu mit subtropischen Badepardies

Lage: Bei Leutkirch im Ost-Allgäu
Zielgruppe: Perfekt für Kinder ab 8 Jahren und sehr gut geeignet für Kleinkinder
Einrichtungen: Das größte Aqua Mundo aller Center Parcs, (Indoor-) Klettergarten, Kinderbauernhof, Spa
Unterkünfte: 1000 moderne Ferienhäuser für 4 bis 12 Personen, wahlweise mit Sauna und Außenwhirlpool auf 184 ha
Preise und Verfügbarkeiten: Bei Center Parcs

Im Center Parcs Allgäu wechseln sich Licht und Schatten etwas ab. Die ganze Anlage ist ein geniales Konzept und ist in Süddeutschland nahezu konkurrenzlos. Ein riesiges Badeparadies (Aqua Mundo), ein geniales Spa, 1000 neue moderne Ferienhäuser mit Sauna und Außen-Whirlpools in vier Unterkunftskategorien und viele zentrale Einrichtungen mit mehreren Restaurants bieten auf dem Gelände ein riesiges Angebot.

Für Kinder gibt es ein Programm, Indoor-Spielplätze (Baluba) und die Umgebung rund um Leutkirch ist ein absolutes Highlight. Allerdings muss man sich mittlerweile darauf einstellen bei Ankunft nochmal „nach zu putzen“, da die Betreibergesellschaft mit dem Reinigen der Ferienhäuser an manchen Tagen nicht hinterherkommt.

Die Bewertungen und Erfahrungen der anderen Gäste sind durchwachsen. Der Center Parcs Allgäu bekommt bei Google 3,6 von 5 Punkten und bei Tripadvisor mittelmäßige 3,0 Punkte. Hier meine Tipps wie man mit Center Parcs umgeht.
Mein Fazit: Der Center Parcs Allgäu hat auf dem Papier das beste Angebot in Europa, aber aufgrund der Alleinlage sind Preise gefühlt etwas hoch. Wenn dann etwas nicht stimmt, dann hagelt es sofort schlechte Bewertungen. Mein Eindruck vom Park war gut. Teuer, aber gut.

Ich habe hier eine ganze Reihe zusätzlicher Informationen zum Allgäuer Center Parcs:

->Mein Erfahrungsbericht aus dem Center Parcs Allgäu mit unserer Roomtour

Das Tripsdrill Resort – Im Wildpark mit Freizeitpark nebenan

Lage: Bei Heilbronn in Baden-Württemberg
Einrichtungen: Ein Wildpark und der Freizeitpark Tripsdrill in der Nähe
Unterkünfte: 40 große und mächtige Baumhäuser und ca. 20 Schäferwagen
Preise und Verfügbarkeiten: Bei Booking oder auf bei Tripsdrill

Das Tripsdrill Resort ist eine einzigartige Kombination aus Baumhaus und Schäferwagenhotel IN einem Wildpark in ca. 2000 m Entfernung eines der tollsten Freizeitparks in Süddeutschland. Wir haben einen Tag in Tripsdrill und einen Tag im Wildpark verbracht.

Die Baumhäuser im Naturresort haben es in sich. Es gibt meines Wissens nach keine andere vergleichbar große und tolle Baumhaushotelanlage. Wir haben uns pudelwohl gefühlt und werden diesen Wochenendtrip nie vergessen.

-> Unser Erlebnisbericht über unsere Übernachtung im Baumhaus bei Tripsdrill.
-> Weitere Abenteuer- und Erlebnisübernachtungen mit Kindern

Center Parcs Bostalsee – Ferien am See im Saarland

Lage: am Bostalsee im Saarland
Einrichtungen: Ein mittelgroßes Aqua Mundo, eine Badestrand, Restaurant und Café am See, Kinderbauernhof, Kleinkinderspielplatz
Unterkünfte: 500 Ferienhäuser von 2 bis 10 Personen wahlweise mit Sauna, Whirlpool-Badewanne auf 100 ha Fläche
Preise und VerfügbarkeitenAuf der offiziellen Website

Die große Ferienanlage am Bostalsee (mein Review mit vielen Tipps in der Umgebung) ist eine etwas kleinere Anlage in Alleinlage (Baujahr 2013). Die Häuser sind noch sehr modern, aber der Ferienpark besticht mit dem Gesamtpaket aus Ferienhaus am Badesee, Aktivitäten-Angebot vor Ort und tollem Aqua Mundo. Mein persönliches Highlight war der Marketdome mit Seeterrasse.

Für drei oder vier Tage ist der Ferienpark perfekt für Familien mit Kinder bis 8 Jahre. Die Kinder können an kalten Tagen stundenlang durch das Water Playhouse rennen und im Sommer am Badestrand im Wasser planschen.
Im Sommer lohnt es sich auch mit älteren Kindern, aber ohne Badesee ist das Aqua Mundo das einzige echte Highlight.

Die drei besten Ferienparks im Westen Deutschlands

Im Westen findet man die genialen Center Parcs Sauerland, den Landal Winterberg und bald den neuen Europarcs am Biggesee.

Center Parcs Hochsauerland mit dem besten Spielplatz der Welt

Lage: in Medebach im Hochsauerland (20km von Winterberg entfernt)
Bewertung: 4,1/5 (auf Google Reviews)
Einrichtungen: Ein großes Aqua Mundo, ein riesiger Abenteuerspielplatz nebenan, eine große überdachte Action Factory, Kinderbauernhof, viele Spielplätze
Unterkünfte: 680 Ferienhäuser und Apartments von 2 bis 20 Personen wahlweise mit Sauna, Whirlpool oder mit Privatspielplatz auf 42 ha Fläche
Preise und VerfügbarkeitenAuf der offiziellen Website

Der Center Parcs Hochsauerland (mein Review) ist an sich ein „normaler Center Parcs“ mit modernisierten Häusern. Für sich schon eine tolle Sache. Das Spezialangebot sind tolle Kinderferienhäuser mit kleinem Spielplatz UND Zaun, dass die Kinder auch mal unbeaufsichtigt im Garten spielen können.

Aber die Lage ist sensationell und rund um NRW fast schon einzigartig. In knapp 25 km Radius ist Willingen, Winterberg UND der Edersee, mit vielen, vielen Möglichkeiten, aber direkt vor der Haustür des Center Parcs befindet sich der Spielberg Aventura mit insgesamt drei Kletterparcours.

Zwei der Parcours muss man sich wie zwei Ninja-Warrior-Parcours für größere Kinder vorstellen, die nebeneinander ca. 150 m den Berg hochführen. Daneben befindet sich ein ebenso langes Klettergerüst für kleinere Kinder. Am Fuße des Spielberges gibt es dann noch Sandspielplätze und Klettermöglichkeiten für Kleinkinder und ein Bistro mit Terrasse.

Die Bewertungen und Erfahrungen der anderen Gäste spiegeln sich in den Reviews wieder. Obwohl die Preise wieder „Center Parcs-mäßig“ eher hoch sind, bekommt der Center Parcs Hochsauerland bei Google gute 4,1 von 5 Punkten und bei Tripadvisor durchschnittliche 3,5 Punkte.
Meine Erwartung war nicht hoch, aber sie wurde bei weitem übertroffen und die Umgebung ist natürlich toll. Empfehlung von mir.

FUNFACT: Wenn man Familien IN den holländischen Top-Center Parcs fragt, welcher der beste Center Parcs sei, kommt immer einstimmig: Center Parcs Hochsauerland!

-> zu meinem Erfahrungsbericht des Center Parcs Hochsauerland

Der Landal Ferienpark in Winterberg im Sauerland – der beste Ferienpark zum Skifahren

Lage: 2 km vom Winterberg-Zentrum entfernt in Alleinlage
Einrichtungen: Direkt an der Piste bzw. Bikepark. Ein kleines Hallenbad, einen Spielplatz, ein Restaurant und Café mit Blick auf die Piste
Unterkünfte: 200 Ferienhäuser von 4 bis 16 Personen wahlweise mit Sauna auf 15 ha Fläche
Preise und Verfügbarkeiten: Auf der Website von Landal

Der Ferienpark Landal Winterberg liegt direkt an zwei Pisten. Ideal für eine Familie, die mit kleinen Kindern nicht den ganzen Tag Ski fahren will, oder am Mittag eine längere Pause im Ferienhaus machen möchte. Ideal für Selbstversorger. Ein Hallenbad und ein Indoor-Spielplatz runden das Angebot ab. Mein persönliches Highlight für Eltern mit kleinen Kindern, die trotzdem Ski fahren wollen. Der Ferienpark hat Hanglage und das sollte man beider Buchung berücksichtigen.

Der Haken: Dieser Ferienpark ist im Winter sehr beliebt und man muss eher früher als früh buchen.
Mein Fazit war: Die Terrasse mit Blick auf die Piste sind sensationell. Winterberg ist mit das beste, was das Sauerland zu bieten hat.

-> Mein Erfahrungsbericht zum Landal Winterberg mit vielen Fotos

In der Regel fahren aber auch viele Familien aus NRW in die Ferienparks in Holland.

Die besten 4 Ferienparks in Norddeutschland

In Norddeutschland gibt es viele gute Ferienparks aber diese 4 ragen heraus: Center Parcs Bispinger Heide, Weissenhäuser Strand, Landal Travemünde und Marissa Ferienpark

Marissa Ferienpark am Dümmer See

Lage: am Dümmer See
Einrichtungen: Ein toller Freizeitsee, ein Indoor-Spielplatz, etwas Wellness
Unterkünfte: 253 Ferienhäuser und 223 Feriernwohnungen wahlweise mit Sauna, Whirlpool-Badewanne und Privatpool
Preise und VerfügbarkeitenAb 60€ die Nacht

Marissa Ferienpark

Der Marissa Ferienpark ist nagelneu und eine Ferienanlage wie gemalt am Dümmer See mit einer kleinen Infrastruktur, tollen Unterkünften und perfekt aus ganz Norddeutschland zu erreichen. Ideal für alle, die mal nicht eben nach Dänemark oder Holland fahren können.

Es gibt kein kleines Schwimmbad und einen tollen Indoor-Actionbereich für Regentage.

-> Mein Erfahrungsbericht vom Marissa Ferienpark

Der Landal Travemünde an der Ostsee

Lage: Nördlich von Lübeck an der Ostsee
Einrichtungen: Ein großer Indoorspielplatz, direkt am Ostsee-Strand
Unterkünfte: Einfache Ferienhäuser in Strandnähe und Luxus-Appartements im Hafen
Preise und Verfügbarkeiten: Bei Landal

Der Landal Travemünde ist vergleichbar mit meinem Lieblings-Landal-Ferienpark Ouddorp Duin in Holland. Er liegt zum einen in den Dünen und bietet aber auch luxuriöse Appartements direkt am Hafen. Das dazugehörige Strandbad liegt direkt am Kanal und man kann regelmäßig riesige Fähren in den Hafen einlaufen sehen.

Neben einem tollen Spielplatz (allerdings ist der auf der Travemündeseite, ist das Highlight aber der Indoor-Spielbereich für schlechte Tage.
Nebenbei ist Travemünde ideal für Ausflüge zum Timmendorfer Strand oder nach Wismar.

-> Unser Erlebnisbericht über unsere Übernachtung im Landal Travemünde

Center Parcs Bispinger Heide in der Lüneburger Heide

Lage: in der Lüneburger Heide
Einrichtungen: Ein großes Aqua Mundo, eine Baluba-Indoorspielwelt, Ski fahren in der Nähe
Unterkünfte: 580 Ferienhäuser, 69 Hotelzimmer, 2 Baumhäuser und 10 Hausboote in 4 Unterkunftskategorien für 2 bis zu 10 Personen wahlweise mit Sauna, Whirlpool-Badewanne auf 40 ha Fläche
Preise und VerfügbarkeitenAuf der offiziellen Website

Die Ferienhäuser des Center Parks Bispinger Heide sind mit die erste Adresse in Norddeutschland für Center Parcs Fans. Ein klassischer Ganz-Jahrespark. Mit 5 Birdies ist er einer der Top-Parks der Center Parcs Gruppe in Deutschland. Das Aqua Mundo und der Indoor-Spielbereich sind gut ausgestattet und interessanterweise gibt es im Ort nur wenige Kilometer entfernt auch eine Skihalle. Übernachten kannst du dort in einfachen Ferienhäusern, aber auch in Hausbooten und sogar Baumhäusern. (Die Baumhäuser gehören übrigens auch zu den tollsten Baumhaus-Übernachtungen in Deutschland)

Mein Fazit war: Ja, die Preise sind hoch und das Angebot ist gut. Aber man darf nicht zu pingelig sein.

Hier findest viele kleinere, aber trotzdem schöne Ferienparks in Niedersachsen und auch die besten Ferienparks an der Nordsee als Alternative.

Ferienpark Weissenhäuser Strand – der beste Ferienanlage für Kinder direkt am Meer (Ostsee)

Lage: 40 km östlich von Kiel in Schleswig-Holstein
Einrichtungen: Ein tolles Erlebnisbad, ein großer Indoorspielplatz
Unterkünfte: 1000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf 40 ha
Preise und Verfügbarkeiten: am besten bei ITS

Der Ferienpark Weissenhäuser Strand liegt nur 150 bis 300 m weg vom Strand und besteht aus einem Hotel und knapp 1000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf 40ha.
Mit im Angebot sind ein tolles Schwimmbad und ein großes Indoor-Spielparadies. Damit ist der Ferienpark Weissenhäuser Strand auch ein gutes Winterziel.

Die Bewertungen und Erfahrungen der anderen Gäste sind gut. Der Ferienpark Weissenhäuser Strand bekommt bei Google 4,3 von 5 Punkten und bei Tripadvisor gute 4,0 Punkte.
Mein Fazit: Die Anlage an sich bietet Familien ausreichend Spaß und Aktivitäten. … und die Lage ist natürlich erstklassig. Die Unterkünfte haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind aber eher einfach. Für Pingelige ist das der falsche Ferienpark.

Wichtig: Er wird über mehrere Plattformen angeboten und in meinem Review beschreibe ich wie man ihn am günstigsten bucht.

-> Mein Erfahrungsbericht zum Weissenhäuser Strand mit Fotos
-> Die besten Ferienparks an der Ostsee

Die Ferienparks in Ostdeutschland

Der Ferienpark Salztal Paradies im Harz

Lage: Am Rande des Kurorts Bad Sachsa im Südharz
Bewertung: 4,2/5 (auf Google Reviews)
Einrichtungen: Ein tolles Erlebnisbad, Eishalle, Kletterhalle im Ort
Unterkünfte: 109 Ferienwohnungen und nur 5 Ferienhäuser in 2 Unterkunftskategorien für 2 bis 10 Personen.
Adresse: Talstraße 27, 37441 Bad Sachsa
Preise und Verfügbarkeiten: Bei Landal

Der Ferienpark Salztal ist deutlich kleiner als die anderen Optionen und daher auch etwas familiärer. Nebenan ist das Erlebnisbad und eine Eishalle in der man im Sommer auch Rollschuh fahren kann. Das kann eben alles idealerweise kombiniert werden. Der Indoor-Spielplatz ist super und wenn es der Wettergott im Harz gut meint, kann man am Wurmberg auch Ski fahren und Schlitten fahren. Im Sommer, Herbst und Frühjahr hat man dann „nur“ Natur pur.

Die Bewertungen und Erfahrungen der anderen Gäste sind durchschnittlich. Der Landal Salztal Paradies bekommt bei Google 4,2 von 5 Punkten und bei Tripadvisor mittelmäßige 3,5 Punkte.
Mein Fazit: Der Harz ist super und das Salztal Paradies ist ein guter Ausgangspunkt, aber es war verdammt schwer etwas zu buchen, da er fast immer ausgebucht war.

-> Mein Erfahrungsbericht zum Landal Salztal Paradies mit Fotos

Das Tropcial Island in Berlin (der beste Ferienpark in Ostdeutschland)

Lage: 60 km südlich von Berlin
Bewertung: 4,1/5 (Google Reviews)
Einrichtungen: Ein gigantischer Wasserpark mit Innen und Außenbereich
Unterkünfte: 138 Bungalows/Ferienhäuser, 138 Safarizelte, Lodges, 197 Zimmer und zusätzlich Campingmöglichkeiten
Adresse: Tropical-Islands-Allee 1, 15910 Krausnick
Preise und Verfügbarkeiten: Bei booking.com oder auf der offiziellen Website

Das Tropcial Island ist ein Wasserpark der Superlative. Der größte Indoor-Wasserpark der Welt überragt mit seinen 66.000 qm alle anderen Erlebnisbad-Ferienpark Kombinationen. Der Außenbereich Amazonia bietet auf weiteren 40.000 qm natürlich nur im Sommer nochmal Wasserspaß für Familien mit Kindern von 1 bis 16 Jahren.

die besten Ferienparks - Tropical Island (2)
Quelle: Tropical Islands

So jetzt zu den Übernachtungsmöglichkeiten… die sind vielfältig und da ist für jeden was dabei. Richtig cool sind die Appartments IM Wasserpark über dem Wasserfall oder oben auf dem Dach.

Quelle: Tropical Islands

Die besten Ferienparks für Kinder in Deutschland auf einer Karte

Karte

Welcher Anbieter bietet besonders kinderfreundliche Ferienparks an?

Die Anbieter Landal und Center Parcs bieten sehr kinderfreundliche Ferienparks in Deutschland an. Darüberhinhaus gibt es viele einzelne Ferienanlagen, die ein tolles Angebote für Eltern mit Kindern haben.

Zusammenfassung „Bester Ferienpark für Kinder in Deutschland“

Das Ferienpark-Angebot in Deutschland ist eher kleiner und gemütlicher, aber für mich sind der Marissa Ferienpark, der Center Parcs Hochsauerland und im Süden der Center Parcs Park Allgäu die besten Ferienparks für Kinder in Deutschland.

Alternativ habe ich folgende Empfehlungslisten für dich:

Hier habe ich alle meinen Ferienparkempfehlungen in einer Karte aufbereitet.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 2 Durchschnitt: 5]

Alle meine Beiträge rund um Ferienparks und wie man am besten einen Urlaub im Ferienpark plant:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert