Phantasialand mit Kleinkind - ab welchem Alter lohnt sich ein besuch

Phantasialand mit Kleinkind – Ab welchem Alter macht es Sinn?

9aab5367760e40a88bf475bcbcc5b4e7

Du suchst nach Informationen rund um einen Phantasialand-Ausflug mit Kleinkind oder sogar mehreren Kleinkindern? Du fragst dich, ab welchem Alter lohnt sich ein Besuch.. Dann bist du hier richtig!

Das Wichtigste rund um Phantasialand mit Kleinkind für Eilige:

  • Für Kleinkinder bis 3 Jahre gibt es kostenfreie Online-Tickets.
  • Ab 4 Jahre bis 11 Jahre kosten Kleinkinder etwa 80 % des vollen Preises. Im Winter sind es ca. 44 Euro und im Sommer 51 Euro.
  • Wichtig: Es gibt keine Tageskassen mehr! Nur noch online!
  • Geburtstagskinder haben IMMER kostenfreien Eintritt.
  • Am Eingang werden Kinderarmbänder ausgegeben und falls sich mal jemand verirrt, ist es mit den Bändern leicht sich wiederzufinden.
  • Anstehen und Warten ist ätzend. Entweder hat man 1000 gute Tricks auf Lager oder man meidet Wochenenden und Feiertage bei gutem Wetter. Notfalls muss man Geld in den Fastpass investieren.
  • Das Phantasialand ist eher eben, aber trotzdem macht ein Buggy oder ein Bollerwagen Sinn. Notfall kann man einen Bollerwagen am Family Service am Pferdekarussell in Berlin leihen.
  • Die Hauptattraktionen bieten alle einen Babyswitch an. Man spricht den Mitarbeiter auf „Baby Switch“ an und bekommt ein zweites Ticket und muss sich damit nicht nochmal neu anstellen.
  • An den Kinderfahrgeschäften gibt es ein Stempelbuch, dass man voll gestempelt am Familienservice abgeben kann und dafür eine Überraschung abholen.
  • Es gibt mehrere Schließfächerangebote. Entweder die in Berlin, oder im Winter an der Eislaufbahn.
  • Die Tabelle(n) mit dem Größencheck pro Attraktion findest du im Beitrag.

Hier findest du gute Alternativen zum Phantasialand in NRW und in Rheinland-Pfalz, die auch speziell für Kleinkinder ausgerichtet sind.

Ab jetzt geht es ins Detail…

Phantasialand ab 2 Jahren – macht das Sinn mit Kleinkind?

Zwei und drei Jahre alte Kinder sind kostenlos und daher muss man daher nicht besonders kritisch sein. Pause macht man am besten am oder in der Nähe des Wasserspielplatzes. Irgendwann nach ein paar Stunden haben wir unseren Sohn zum Schlafen in den Bollerwagen gelegt.

Wenn man die Möglichkeit hat, dort zu übernachten, dann kann man das Kleinkind auch ins Hotel bringen, wenn es zusammenbricht.

Gibt es eine Picknickfläche im Phantasialand?

Leider nein, es gibt zwar an drei Standorten an den jeweiligen Enden des Parks Bänke und Tische, aber kaum Grünflächen. In Berlin an der großen Steintreppe kann man am ehesten eine Erholungspause einlegen.

Essen und Verpflegung für Kleinkinder im Phantasialand

Gesundes Essen bringt man besser mit. Punkt. Alternativ gibt es Dutzende Möglichkeiten, Süßigkeiten und Fastfood zu kaufen. Slow Food gibt es auch, aber die Kinder gehen nicht wegen des Essens ins Phantasialand.

Phantasialand mit Kleinkind - welche Attraktionen kann ein Kleinkind fahren

Die wichtigsten Attraktionen für Kleinkinder auf einen Blick

Es gibt für Kinder unter 90 cm etwa 11 Attraktionen bzw. Fahrgeschäfte. Unter 100 cm Körpergröße 12 Attraktionen. Ab 3 Jahren sind viele Kinder über 100 cm und haben einige Optionen im Phantasialand auch ordentlich kostenfrei Spaß zu haben.

Größencheck Phantasialand
AttraktionGrößenbeschränkungThemenwelt
DER LUSTIGE PAPAGEI<0,90 m nur in BegleitungFantasy
DIE FRÖHLICHE BIENCHENJAGD<0,90 m nur in BegleitungFantasy
BOLLES RIESENRAD<0,90 m nur in BegleitungBerlin
BOLLES FLUGSCHULE<1,00 m nur in BegleitungBerlin
WÖZL’S DUCK WASHER<1,00 m nur in BegleitungFantasy
WOLKE’S LUFTPOST<0,90 m keine Nutzung und 0,90 m–1,20 m nur in BegleitungFantasy
BUMPER KLUMPEN<1,00 m keine Nutzung, Maximalgröße: 1,45 mFantasy
WUPI’S WABI WIPPER<1,00 m keine Nutzung, Maximalgröße: 1,45 mFantasy
PFERDEKARUSSELL<1,10 m nur in BegleitungBerlin
TITTLE TATTLE TREE<1,10 m nur in BegleitungFantasy
WÜRMLING EXPRESS<1,20 m nur in BegleitungFantasy
FENG JU PALACE<1,20 m nur in Begleitung, gruselig (!)China Town
GEISTER RIKSCHA<1,30 m nur in Begleitung, gruselig (!)China Town
MAUS AU CHOCOLATMindestgröße: 0,90 m, ab 0,90 m–1,20 m nur in BegleitungBerlin
DEEP IN AFRICA – ADVENTURE TRAILMindestgröße und -alter: 0,90 m und 3 Jahre, ab 0,90 m und 1,20 m und 3 bis 6 Jahren nur in BegleitungDeep in Africa
WELLENFLUGab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungBerlin
COLORADO ADVENTUREab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungMexico
CRAZY BATSab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungFantasy
TIKALab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungMexico
WIRTL’S TAUBENTURMab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungFantasy
DAS VERRÜCKTE HOTEL TARTÜFFab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungBerlin
RAIK ab 1,00 m–1,20 m nur in BegleitungMystery
Phantasialand mit Kleinkind - ab 4 Jahren nicht mehr kostenfrei

Phantasialand ab 4 bis 5 Jahren

Vorab sei geschickt… wir haben ein freizeitparkerfahrenes Kind und es gibt mit dem 450qm großen Octowuzy Wasserspielplatz im Sommer einen etwas in die Jahre gekommenen Wasserspielplatz und mit dem Adventure Trail eine Art Abenteuerspielplatz, die genau nach dem Geschmack von 4- bis 6-jährigen Kindern sind. Aber natürlich sind die Fahrgeschäfte das Highlight. Für die Action-Attraktionen benötigt man mindestens 1,20 m bzw. 1,30 m und sollte mindestens 6 bzw. 8 Jahre alt sein. 50 Euro für einen Wasserspielplatz und einen Abenteuerspielplatz ist heftig.

Aber je nach Laune und Stimmung retten diese Spielplätze den Tag.

Lohnt sich das Phantasialand mit einem 4- bis 5-jährigen Kindergartenkind?

Jein, ein Besuch lohnt sich bedingt. Der Eintritt ist zwar reduziert, aber 45 bis 50 Euro Eintritt ist keine Kleinigkeit. Für Eltern mit nur Kleinkindern gibt es in der Eifel und in NRW bessere Alternativen (mit z.b. einem Streichelzoo). Für Familien mit u.a. einem Kleinkind wird der Tag trotzdem großartig.

Sind die Phantasialand-Shows für Kleinkinder geeignet?

Leider nein. Die Shows richten sich an ältere Kinder und Erwachsene. Kleine Kinder langweilen sich schnell.

Lohnt sich das Phantasialand im Winter mit Kleinkindern?

Ähnlich wie im Sommer. Für Kinder mit vier Jahren ist der Preis sehr sportlich. Kinder ab 6 Jahren haben einen tollen Tag und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.

Gibt es eine Phantasialand-Rallye für Kinder?

Ja, aber sie ist eher für Schulkinder ab der zweiten Klasse, da man schon lesen können muss. (Link) Aber wenn Eltern helfen, macht das auch 4-jährigen Kindern Spaß.

Das Video ist schon ein paar Jahre alt, aber hinsichtlich Fahrgeschäfte für Kleinkinder immer noch aktuell

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert