500 Rätselfragen für Kinder (mit Lösung)

261e9abc336246b5b4a55ab2d7e29568

Du bist auf der Suche nach Rätselfragen für Kinder, dann bist du hier genau richtig. Hier sammele ich alle meine Rätsel für Kinder von 2 bis 12 Jahre. Es gibt lustige, leichte, schwere, gruselige Rätsel. Alles, was das Herz begehrt.

Diese Rätsel für Kinder – Special ist ein Teil des großen „Kinder unterwegs beschäftigen“-Blocks mit noch viel mehr Tipps, um unterwegs auf Reisen, beim Warten, im Auto oder beim Spazieren gehen wichtige Minuten zu gewinnen.

Rätselfragen für kleine Kinder unter 6 Jahren

Diese Rätsel sind ideal für Kindergartenkinder auch zum Ausdrucken.

Rätselfragen für Kinder von 4 bis 10 Jahren

Je nach Alter kann man diese Rätsel erst mit Schulkindern spielen.

Knifflige Rätsel für Kinder ab 8 bis 14 Jahren

Alles, was das Schulkinder-Rätselherz begehrt.

Saisonale Rätsel für Kinder

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 77 Durchschnitt: 4.3]

Was wird bei Kindern durch Rätsel gefördert?

Rätseln fördert das logische Denken und das Sprachzentrum von Kindern. Gleichzeitig lernt man mit Frustration um zu gehen und im Zweifelsfall auch Ausdauer beim Lösen eines „Problems“. Die Erfolgserlebnisse beim Lösen des Rätsel sind Emotionen pur.

lustige Raetselfragen gegen Langeweile
Lustige Rätselfragen gegen Langeweile

Mein persönliches Lieblingsrätsel für kleinere Kinder sind Worträtsel. Ich stelle die Rätsel meistens an einem oder zwei Beispielen vor. Zum Beispiel: 7 T hat die W und erraten muss man „7 Tage hat die Woche“ oder „5 F hat die H“ und das bedeutet „5 Finger hat die Hand“.

Die Kinder können dann irgendwann eigene Rätsel erfinden und alle raten dann laut durcheinander.

Für etwas größere Kinder verwende ich Detektiv-Rätsel wie zum Beispiel „Detektiv Paul wurde mit einer Schaufel und einem offenen Fenster, das zu hoch war, um herauszuklettern, in einem Raum mit dreckigem Boden eingesperrt. Wie ist er entkommen?“

Das sind etwas „abgeschwächte Black Stories“ ohne brutale Elemente.

Für Kinder ab 10 Jahren sind die Krimirätsel oder Black Stories natürlich der Hit. Hier meine neueste „Erfindung“: Ein Taucher wird tot auf der Straße gefunden. Was ist passiert? Antwort: er hat in einem Hotel ein riesiges Aquarium geputzt und das Aquarium ist geplatzt und wurde auf die Straße gespült.

Welche Rätsel kennt ihr noch? Ich würde mich über Anregungen und neue Ideen sehr freuen.

Viel Spaß beim Rätseln

Katharina