Weihnachtsrätselfragen für Kinder

8cdc84a04d70490c9e9b8fd17ba576ae

Warten auf Weihnachten ist immer so eine Sache. Auch die Fahrt zu den Großeltern erscheint unendlich lang. Die kleinen Rätsel helfen die laange Wartezeit zu überbrücken und die Laune zu steigern.

Du suchst noch mehr Rätselfragen für Kinder. >Hier< geht es zum Überblick mit über 500 Rätseln für Kinder aller Altersklassen. (Rätselfragen generell, Scherzfragen, Detektivrätsel und Krimistories.

Rätselreime für eher kleiner Kinder bis 6 Jahre

Im Winter halt´ich dich schön warm,
im Frühling nimmst du mich auf den Arm.
Im Sommer willst du nichts von mir wissen,
im Herbst wirst du mich anzieh´n müssen.

Was ist das?

Lösung: Anorack/Mantel

Manchmal komm‘ ich über Nacht,
fall vom Himmel leis‘ und sacht.
Zäune, Dächer und Kirchturmspitzen
bekommen weiße Zipfelmützen.

Was ist das?

Lösung: Der Schnee


Ich kenne einen guten Mann,
im Winter liebt ihn jedermann.
Doch, wenn die Sommerblumen blüh´n ,
kümmert sich kein Mensch um ihn.
Der Mann in vielen Stuben steht
und niemals von der Stelle geht.

Was ist das?
Lösung: Der Ofen


Was grünt im Sommer und im Winter,
erfreut zur Weihnachtszeit die Kinder?
Was könnte das sein?
Lösung: Der Tannenbaum


Er ist ein Freund der Kinder,
kommt immer nur im Winter,
trägt Schweres auf dem Rücken,
sie zu beglücken.

Wer ist das?
Lösung: Der Nikolaus

Im Winter steht er still und stumm
dort draußen ganz in weiß herum.

Doch fängt die Sonne an zu scheinen,
beginnt er bitterlich zu weinen.

Wer ist das?

Lösung: Der Schneemann


Meine Hände schließen sich
um einen runden Ball.
Und denkt nur, dabei friere ich!
Was ist das? Ratet mal!

Lösung: Der Schneeball

Hat ein weißes Röckchen an,
freut sich, dass es fliegen kann.
Fängst du´s  mit den Händen ein,
wird es bald geschmolzen sein.

Was ist das?
Lösung: Die Schneeflocke

Was erfreut Kinder und Erwachsene? Man kann es kaufen oder selbst basteln. Es besteht aus 24 kleinen Überraschungen, die sich hinter Türchen oder in Säckchen/ Päckchen verbergen.

Lösung: der Adventskalender

Was bin ich? Ich bin rund und habe in der Mitte ein Loch. Ich bestehe meist aus grünen Tannenzweigen. Ich bin hübsch geschmückt. Auf mir sind 4 Kerzen.

Lösung: der Adventskranz

Was bin ich? Ich bin groß oder klein. Mich gibt es in vielen Formen. Mich kann man kaufen oder selber machen. Oft bin ich bunt verziert, aber nicht immer. Wenn ich erst mal da bin, bin ich auch schnell wieder weg. Beliebt bin ich bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.

Lösung: Weihnachtskekse

Schweres Weihnachts-Rätsel für Kinder ab 8 bis 14 Jahren

Diesmal schickt der Weihnachtsmann den Elfen in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt der Elf mal wieder fest, dass leider das Licht kaputt ist – es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Elf zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

Lösung: Der Elf muss 10 Kugeln holen, um sicherzugehen. Bei nur 7 Kugeln wäre es möglich, dass alle Kugeln blau und silbern sind.

Du suchst noch mehr Rätselfragen für Kinder. >Hier< geht es zum Überblick mit über 500 Rätseln für Kinder.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.