Mathe-Rätsel Weihnachten

Mathe-Weihnachtsrätsel für Kinder in der Grundschule

e049b9b739eb4860b3fb566653085fbe

Du bist auf der Suche nach kleinen Weihnachtsrätseln für Kinder in der Grundschule, dann habe ich hier für dich 10 gute Mathe-Rätsel.

Die Rätsel werden nach und nach immer schwerer…

Mathe-Weihnachtsrätsel für Kinder ab 6 Jahren (erste Klasse)

Witziges Matheweihnachts-Rätsel: Die drei Türen (Scherzfrage)


Du befindest dich in der Weihnachtswerkstatt. Drei alte Holztüren führen ins Freie. Hinter
der ersten Tür befindet sich ein Tiger, der seit 5 Monaten nichts mehr gefressen hat. Hinter
der zweiten Tür steht ein wütender Weihnachtselch mit spitzem Geweih. Und hinter der dritten Tür
wartet ein böser Weihnachtself mit einem Knüppel auf dich. Durch welche Tür kannst du durchgehen, ohne
verletzt zu werden?
Tür 1, Tür 2 oder Tür 3
Antwort: Tür 1 ist die richtige Antwort. Denn ein Tiger, der schon seit 5 Monaten nichts mehr
gefressen hat, ist sicherlich schon lange verhungert.

Der Weihnachtsmann kauft in einem Supermarkt eine große Tüte Süßigkeiten und ein Päckchen
Geschenkpapier. An der Kasse zahlt er für beide Produkte 9.- Euro. Die Süßigkeiten kostet 5.-
Euro mehr als das Geschenkpapier. Wie viel kosten die Süßigkeiten und wie viel das Geschenkpapier?
Antwort: Süßigkeiten = 7 Euro
Geschenkpapier = 2 Euro

Mathe-Rätsel mit dem Weihnachtsmann

Das Würfelrätsel

Wie viele Ecken haben fünf Würfel zusammen?
Antwort:
Ein Würfel hat 8 Ecken, somit haben fünf Würfel 40 Ecken

Geschenke-Rätsel

Benno hat 7 Geschenk bekommen und Marvin hat 4 Geschenke bekommen. Wie viele Geschenke haben sie zusammen bekommen?
Anwort: 11 Geschenke

Wer hat mehr Beine? (Scherzfrage und Matherätsel in einem)

Ein Elch, zwei Kühe, drei Spinnen, vier Hühner und fünf Fische oder dreiundzwanzig
Weihnachtsmänner?
Antwort: Dreiundzwanzig Weihnachtsmänner haben mehr Beine. Aber es gibt an sich nur Weihnachtsmann
23 Weihnachtsmänner x 2 Beine = 46 Beine
Ein Elch 4 Beine + zwei Kühe 8 Beine + drei Spinnen 24 Beine + vier Hühner 8
Beine + fünf Fische 0 Beine = 44 Beine

Geschenke aufmachen – Rätsel

Pippo hat 10 Geschenke und ab 13 Uhr darf er alle 30 Minuten ein Geschenk aufmachen. Wann macht er das letzte Geschenk auf?

Antwort: Um 18 Uhr

Hier geht es zu 500 weiteren Rätseln und Scherzfragen für Kinder (ohne Weihnachtsmotto), kleinen Weihnachtsrätseln (Reime..) und Bilder-Weihnachtsrätsel zum Ausdrucken.

Mathe-Weihnachtsrätsel für Kinder ab der 3. Klasse (9 Jahre)

Weihnachtsbaum schmücken – Rätsel

Maike und Nele sind zwei Kinder. Nele ist kurz gewachsen. Ihre Schwester Maike hingegen ist etwas größer und überragt Nele um mehr als eine Hand breit. Sie wollen den Weihnachstbaum schmücken, kommen aber beide nicht ganz hoch. Sie müssen sich auf die Schultern der jeweils anderen stellen.

Wer muss auf wessen Schulter steigen, damit die Beiden möglichst hoch in den Christbaum fassen können?

Antwort: Die große Schwester muss hoch, denn sie hat längere Arme.

Mathe-Rätsel mit dem Weihnachtsmann
Zum Ausdrucken

Die Seerosen auf dem See – Ein Logikrätsel

Auf einem kleinen Waldsee wachsen jedes Jahr im Mai wunderschöne weiße
Seerosen. Da der See aber nur sehr klein ist, haben immer nur 512 Seerosen Platz.
Das Besondere an den Wasserpflanzen ist, dass sich die Anzahl der Blumen in jeder
Nacht verdoppeln. In der ersten Nacht werden aus einer Pflanze zwei Pflanzen. Nach
9 Tagen sind schon 256 Seerosen zu sehen.
Wie viel Tage dauert es noch, bis der See komplett mit 512 Seerosen bedeckt
ist?

Antwort:
Nur noch ein Tag

Die Weihnachtswichtel

Die Wichtel Willy und Isabella wollen den Weihnachtsberg besteigen, der 600 Meter hoch ist. Jeden Tag überwinden sie dabei 60 Höhenmeter nach oben. In der Nacht schlafen sie sehr unruhig und kullern wieder 40 Höhenmeter hinab. Nach wie vielen Tagen erreichen die Beiden die Spitze des Weihnachtsberges?

Antwort: Am Tag 28 sind sie oben.

Mathe-Rätsel ideal für Heilig Abend zum Ausdrucken mit Lösung

Richtig schwere Matherätsel für Kinder in der 4. Klasse

Der Nikolaus bezahlt gerne passend, aber möchte möglichst wenig Münzen mit sich herumtragen.
Wie viele Geldstücke muss er mindestens bei sich führen, damit er alle Beträge zwischen 0,01 € und 2,00 € genau passend zahlen kann?
Zur Erinnerung: Es gibt 1, 2, 5, 10, 20 und 50-Cent-Münzen sowie 1- und 2-Euro-Münzen.

Antwort: Der Nikolaus benötigt mindestens neun Münzen: 1ct, 2ct, 2ct, 5ct, 10ct, 20ct, 20ct, 50ct und eine Ein-Euro-Münze.

Zahlenrätsel

Ich dividiere meine Zahl durch 3. Danach subtrahiere ich 30 und erhalte die Hälfte von 140. Wie heißt meine Zahl?300
Der Vorgänger meiner Zahl ist das Dreifache von 70. Wie heißt meine Zahl?211
Das Zehnfache meiner Zahl ist um 10 größer als die Differenz aus 400 und 30. Wie heißt meine Zahl?38

Weihnachtsplätzchen-Rätsel

Julia soll die Weihnachtsplätzchen sortieren. Sie hat 10 weiße und 10 schwarze Plätzchen sowie zwei leere Kartons. Sie darf nun die Plätzchen beliebig auf die beiden Kartons verteilen, wobei sie natürlich alle Plätzchen in die Kartons legen soll. Nachdem sie das gemacht hat, wird die Mutter (ohne vorher hinzusehen) einen Karton auswählen und zufällig ein Plätzchen herausnehmen. Zieht sie ein weißes Plätzchen, wird Julia gelobt. Wie muss sie die Plätzchen in den 2 Kartons verteilen, um ihre Chancen zu optimieren?

Antwort: Damit hat die Mutter nicht gerechnet… Julie legt ein weißes Plätzchen in einen Karton und die anderen 19 Plätzchen in den anderen. Sie hat damit 1/2 + 9/19 = 72,36 % Chance ein weißes Plätzchen zu ziehen.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert