Logikrätsel und Knobeln mit Kindern

70 Logikrätsel für Kinder

391c663b662d4b3984b6fdf8d7f322bd

Hier eine Liste von über 70 Logik-Rätsel für kleine und große Kinder bis 12 Jahren, Am Anfang habe ich noch viele sehr leichte Rätsel gesammelt, auch für Kinder die noch nicht lesen können.

Je weiter du nach unten scrollst, desto schwerer werden die Rätsel. Hier geht es direkt zu den schweren Knobelaufgaben für ältere Kinder.
Ganz unten findest du auch coole Rätselaufgaben zum Ausdrucken für die Schule.

20 Gegenteil-Logik-Rätselfragen für 3-jährige Kleinkinder

Was ist das Gegenteil von hell? Dunkel.

Was ist das Gegenteil von schnell? Langsam.

Was ist das Gegenteil von groß? Klein.

Was ist das Gegenteil von heiß? Kalt.

Was ist das Gegenteil von laut? Leise.

Was ist das Gegenteil von vorne? Hinten.

Was ist das Gegenteil von jung? Alt.

Was ist das Gegenteil von süß? Sauer.

Was ist das Gegenteil von schwer? Leicht.

Was ist das Gegenteil von weich? Hart.

Was ist das Gegenteil von richtig? Falsch.

Was ist das Gegenteil von aktiv? Passiv.

Was ist das Gegenteil von nah? Fern.

Was ist das Gegenteil von offen? Geschlossen.

Was ist das Gegenteil von schön? Hässlich.

Was ist das Gegenteil von vorn? Hinten.

Was ist das Gegenteil von innen? Außen.

Was ist das Gegenteil von früh? Spät.

Was ist das Gegenteil von oben? Unten.

Was ist das Gegenteil von trocken? Nass.

19 Was ist größer Logikfragen für Kleinkinder

Was ist größer, ein Tisch oder eine Maus? Tisch.

Was ist größer, eine Katze oder ein Elefant? Elefant.

Was ist größer, eine Orange oder eine Melone? Melone.

Was ist größer, ein Fahrrad oder ein Motorrad? Motorrad.

Was ist größer, ein Apfel oder eine Wassermelone? Wassermelone.

Was ist größer, ein Laptop oder ein Desktop-Computer? Desktop-Computer.

Was ist größer, ein Schmetterling oder ein Vogel? Vogel.

Was ist größer, ein Kugelschreiber oder ein Handy? Handy.

Was ist größer, eine Ameise oder eine Spinne? Spinne.

Was ist größer, ein Huhn oder ein Strauß? Strauß.

Was ist größer, ein Buch oder ein Notizblock? Buch.

Was ist größer, ein Kaktus oder ein Baum? Baum.

Was ist größer, ein Ei oder eine Kartoffel? Kartoffel.

Was ist größer, ein Hubschrauber oder ein Flugzeug? Flugzeug.

Was ist größer, eine Zitrone oder eine Grapefruit? Grapefruit.

Was ist größer, ein Stift oder ein Lineal? Lineal.

Was ist größer, ein Marienkäfer oder eine Biene? Biene.

Was ist größer, ein Regenschirm oder ein Sonnenschirm? Sonnenschirm.

Was ist größer, ein Hamster oder ein Kaninchen? Kaninchen

Hier geht es zu über 500 weiteren kleine Rätsel und Quizfragen für Kinder zwischen drei und 12 Jahren und zu vielen Black Stories als Logik Rätsel für etwas ältere Kinder.

Früchte – Wer bin ich – Ein Logikrätsel für 4 Jährige Kinder

RätselAntwort
Ich bin eine gelbe Frucht, die man schälen muss, um sie zu essen.Banane
Ich bin eine rote Frucht, die saftig und süß ist.Erdbeere
Ich bin eine kleine runde Frucht, die man einzeln von einem Stiel essen kann.Weintraube
Ich bin eine orange Frucht, die man auspressen kann, um Saft zu machen.Orange
Ich bin eine kleine rote Frucht mit vielen kleinen Kernen im Inneren.Himbeere
Ich bin eine grüne Frucht mit einem harten Kern im Inneren.Apfel
Ich bin eine saftige Frucht mit einer gelben Schale und einem Kern im Inneren.Pfirsich
Ich bin eine tropische Frucht mit einer harten, braunen Schale und süßem, saftigem Fleisch.Kokosnuss
Ich bin eine runde, saftige Frucht mit einer dicken, gelben Schale.Zitrone
Ich bin eine kleine, süße Frucht mit einer glatten Schale und einem Stiel.Kirsche

Welche Farbe bin ich? Ein einfaches Logik-Rätsel für Kindergartenkinder

„Ich bin die Farbe des Himmels und des Meeres. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Blau

„Ich bin die Farbe des saftigen, reifen Grases. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Grün

„Ich bin die Farbe der Sonne. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Gelb

„Ich bin die Farbe der reifen Tomaten. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Rot

„Ich bin die Farbe der süßen, saftigen Karotten. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Orange

„Ich bin die Farbe von Schnee und Milch. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Weiß

„Ich bin die Farbe der dunklen Nacht. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Schwarz

„Ich bin die Farbe der süßen, saftigen Erdbeeren. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Rot

„Ich bin die Farbe der sonnigen Zitronen. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Gelb

„Ich bin die Farbe des frischen Schnees. Welche Farbe bin ich?“ Antwort: Weiß

Beliebte Paare für 5-Jährige

Die Kinder müssen die Pärchen vervollständigen. Aber nicht jedes Kind kennt alle diese Paare die muss man da sehen. Gut schauen, welche dieser Figuren die Kinder überhaupt kennen.

Tom und Jerry.

Mickey Mouse und Donald Duck.

Peppa Pig und George Pig.

Elsa und Olaf aus „Die Eiskönigin“.

Winnie Puuh und Tigger.

Dora und Boots aus „Dora the Explorer“.

SpongeBob Schwammkopf und Patrick Star.

Shaun das Schaf und Bitzer.

Paw Patrol: Ryder und Chase.

Die Biene Maja und Willi.

Die Schlümpfe: Papa Schlumpf und Schlumpfine.

Die Teletubbies: Tinky Winky und Po.

Die Looney Tunes: Bugs Bunny und Daffy Duck.

Sesamstraße: Ernie und Bert.

Die 101 Dalmatiner: Pongo und Perdi.

Die Flintstones: Fred und Barney.

Die Muppets: Kermit der Frosch und Miss Piggy.

Die Powerpuff Girls: Blossom und Bubbles.

Die Ninja Turtles: Leonardo und Donatello.

Die Minions: Kevin und Stuart.

Logik-Rätsel für 5-jährige Kinder

Wenn ich 6 Eier habe und zwei aufschlage, und zwei backe und zwei esse. Wieviele Eier habe ich dann noch?
Lösung: Natürlich vier, denn man muss ja die gleichen Eier aufschlagen, backen und kann sie dann erst essen.

Wenn man 10 und 4 zusammenzählt, erhält man eine 2. Wie kann das sein?
Lösung: Es ist dann 2 Uhr.

Tim, Lisa und Max mögen verschiedene Getränke zum Abendessen: Wasser, Saft und Limonade. Wer trinkt was?

  1. Lisa trinkt keinen Saft.
  2. Tim trinkt entweder Wasser oder Limonade.

Antwort: Tim trinkt Wasser, Lisa trinkt Limonade und Max trinkt Saft

Hannah, Ben und Emma mögen verschiedene Tiere als Haustiere: Hund, Katze und Kaninchen. Wer hat welches Haustier?

  1. Ben hat keine Katze.
  2. Emma hat entweder einen Hund oder ein Kaninchen.

Antwort: Hannah hat eine Katze, Ben hat einen Hund und Emma hat ein Kaninchen.

Laura, Max und Emma haben verschiedene Lieblingsfarben: Blau, Grün und Rot. Wer hat welche Lieblingsfarbe?

  1. Emma mag keine grüne Farbe.
  2. Laura mag entweder Blau oder Grün.

Antwort: Laura mag Grün, Max mag Blau und Emma mag Rot.

Mark, Sarah und Alex haben verschiedene Lieblingshobbys: Malen, Lesen und Fußballspielen. Wer hat welches Lieblingshobby?

  1. Sarah spielt nicht Fußball.
  2. Alex liest gerne Bücher.

Antwort: Mark malt, Sarah liest und Alex spielt Fußball.

Logikrätsel für Kinder ab 5 bis 6 Jahren

Logikrätsel für Kinder (4)
Logikrätsel für Kinder (3)

Logikrätsel für Kinder ab 8 Jahren

Jemand fragt einen Mann, wie alt er sei, und er antwortet: „Vorgestern war ich noch 25 Jahre alt, aber nächstes Jahr werde ich 28.“ Das ist nur an einem Tag im Jahr möglich. Wann ist der Mann geboren?
Lösung: Der Mann ist am 31.12. geboren.

Es ist dunkle Nacht und vier Kinder stehen vor einer langen Hängebrücke, über die höchstens zwei Kinder zusammen gehen dürfen. Sie haben nur eine Laterne dabei, um den Weg auf der Brücke direkt vor sich zu beleuchten. Die Lampe muss also bei jedem Weg über die Brücke dabei sein.

Der Zug auf der anderen Seite fährt in 60 Minuten, egal ob sie kommen oder nicht. Die Kinder sind unterschiedlich alt. A braucht 5 Minuten für den Weg über die Brücke, B 10, C 20 und D 25 Minuten. Können sie den Zug erreichen?

Lösung:
Zuerst gehen A und B (10 Minuten) und A geht mit der Lampe zurück (5 Minuten). Dann gehen C und D über die Brücke (25 Minuten) und schicken den B mit der Lampe zurück (10 Minuten). B und A schaffen dann den Weg in 10 Minuten und alle kommen pünktlich zum Bus.

Tom hat gestern 500 Euro von seinem Vater bekommen und Till hat 200 Euro von seinem Vater bekommen. Trotzdem haben sie zusammen statt 700 Euro nur noch 500 Euro mehr als bisher. Wie ist das möglich?
Lösung: Tom ist der Vater von Till.

Ein Forscher beschloss, die Wüste zu durchqueren. Er hat davor festgestellt, dass er für dieses Vorhaben 6 Tage braucht, aber ein Mensch kann nur Verpflegung für 4 Tage tragen. Wie viele Personen muss er mitnehmen?
Lösung: Er muss mindestens 2 Personen mitnehmen, aber nicht für die ganze Strecke. Der erste Helfer begleitet ihn nur einen Tag. Er isst seinen Anteil vom Proviant und gibt den Rest an den Forscher und zweiten Helfer, die nun wieder 4-Tage-Vorräte haben. Der zweite Helfer bleibt bis zum nächsten Tag, er nimmt seinen Anteil am Proviant und gibt den Rest dem Forscher. Der Forscher hat dann Vorräte für die verbleibenden 4 Tage seiner Reise.

Du hast neun Kugeln. Eine dieser Kugeln ist schwerer als die anderen. Du hast auch eine Balkenwaage. Aber wie findest du diese schwerere Kugel, wenn du nur zweimal wiegen kannst?
Lösung:
1. Auf jede Seite der Waage leg mal 3 Kugeln.
2. Wenn das Gewicht auf beiden Seiten gleich ist, muss die schwerere Kugel zwischen den 3 verbleibenden Kugeln liegen. Wenn nicht, merkt man auf der Waage, in welcher Gruppe sich die schwerere Kugel befindet.
3. Nach dem ersten Wiegen wissen wir dann, zwischen welchen drei Kugeln die schwerere ist. Das gleiche wiederholt man dann mit diesen drei Kugeln.

Ein Archäologe behauptet, ein sehr altes Schriftstück aus der Römerzeit gefunden zu haben. Darin wird eine sehr große Hungersnot beschrieben, die das römische Volk erlitten haben soll. Viele tausende Frauen und Kinder sollen verhungert sein oder an Krankheiten gestorben. Wörtlich schreibt der Schriftsteller: “Wir befinden uns zurzeit 79 vor Christus und das stolze römische Volk muss Hunger und Qualen erleiden.“
Warum ist das Schriftstück eine Fälschung?
Lösung: In der Zeit vor Christus wussten die Menschen noch nicht, dass es Christus geben wird und konnten daher auch nicht rückwärts bis zu seiner Geburt zählen.

Wer trinkt etwas, was er nicht selber besitzt und hätte er es, würde er es nie trinken?
Lösung: Ein Vampir

Drei Freunde haben sich ein Hotelzimmer gebucht. Jeder zahlte 10 Euro. Das Hotelzimmer kostete 25 Euro, also sie bekamen 5 Euro zurück. Jeder von ihnen nahm sich 1 Euro und dem Zimmermädchen gaben sie 2 Euro für den guten Service. Dafür können wir nun festhalten, dass jeder von ihnen 9 Euro für das Zimmer bezahlt hat. Das sind insgesamt 27 Euro. Dann fügen wir 2 Euro hinzu, die sie dem Zimmermädchen gegeben haben. Das macht 29 Euro.  Aber was ist denn mit dem fehlenden 1 Euro passiert?
Lösung: Das ist einfach nur verwirrend. Sie haben 27 Euro bezahlt, aber es kostet nur 25 Euro und die 2 Euro sind über.

Ein reicher Araber hatte zwei Söhne. Als er älter wurde, wusste er nicht, welchem Sohn er seinen Reichtum hinterlassen soll. Er beschloss, dass der Sohn, der bei einem Wettrennen gewinnt, alles erben würde. Am nächsten Morgen mussten die Söhne auf ihren Kamelen zu einer kleinen Stadt Namens Kaddishta reiten. Die Stadt war 20 Kilometer weit entfernt. Er sagte zu seinen Söhnen: „Derjenige, dessen Kamel zuletzt ankommt, wird der Erbe des ganzen Reichtums sein.“ Beim nächsten Sonnenaufgang waren die beiden Söhne bereit aufzubrechen. Ihr Vater gab ihnen seinen Segen und wünschte beiden Glück auf ihrem Weg. Das Wettrennen begann. Jeder der Söhne gab sein Bestes, um hinter dem anderen zu bleiben, aber die Kamele wurden immer unruhiger. Am Ende des ersten Tages bewältigten sie erst 100 Schritte des ganzen Weges. Beide waren sehr enttäuscht und müde und schließlich zogen sie in ein Gasthaus. Bei einem Glas Wein redeten sie über die Situation, in der sie sich befanden. Der Gastwirt hörte ihnen zu und nach einiger Zeit des Schweigens gab er ihnen einen Rat. Das Rennen ging am nächsten Morgen weiter, aber diesmal ritten sie so schnell, wie sie nur konnten. Welchen Rat gab ihnen der Gastwirt?
Lösung: Sie sollten die Kamele tauschen.

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Schalter, von denen jeder genau eine Glühbirne im 1. Stock einschaltet. Die drei Glühbirnen sind aus und man kann sie vom Keller aus nicht sehen. Wie kann man herausfinden, welcher Schalter welcher von den Glühbirnen zugeordnet ist? Man darf aber nur einmal vom Keller in den 1. Stock gehen.
Lösung: Man muss den ersten Schalter einschalten und ihn eine Weile eingeschaltet lassen, dann schaltet man den ersten Schalter aus und den nächsten ein. Jetzt geht man in den 1. Stock.
1. die eingeschaltete Glühbirne – der eingeschaltete Schalter; 2. die Glühbirne, die warm ist – der Schalter, der zuerst eingeschaltet war; 3. die Glühbirne, die kalt und ausgeschaltet ist – der letzte Schalter.

Du hast zwei Eimer. Einer umfasst 3 Liter und der andere 5 Liter Wasser. Mithilfe dieser Eimer sollst du genau 4 Liter Wasser abmessen. Wie machst du das?
Lösung: Fülle den 3-Liter-Eimer mit Wasser und gieß das Wasser in den 5-Liter-Eimer, was Platz für weitere 2 Liter darin lässt.
Fülle den 3-Liter-Eimer wieder auf und gieß das Wasser erneut in den 5-Liter-Eimer. So verbleibt diesmal genau 1 Liter Wasser im 3-Liter-Eimer.
Leere den 5-Liter-Eimer und gieß den 1 Liter aus dem 3-Liter-Eimer hinein. Fülle den 3-Liter-Eimer erneut und gieß es in den 5-Liter-Eimer. Jetzt hast du genau 4 Liter Wasser.

Drei Römer (Caesar, Brutus und Cassius) sind der König, der Politiker oder der Spion. Der König sagt immer die Wahrheit, der Politiker lügt immer und der Spion sagt entweder die Wahrheit oder die Lüge.
Caesar sagte: ‚Cassius ist der Politiker.‘
Brutus sagte: ‚Caesar ist der König.‘
Cassius sagte: ‚Ich bin der Spion.‘
Wer ist der König, wer ist der Politiker und wer ist der Spion?

Welche Zahl kommt als nächstes- Rätsel?

31, 28, 31, 30, 31, ? : Antwort: 30 – Januar, Februar, März, Mai, Juni mit 30 Tagen

1
11
21
1112
3112
211.213
312.213
?
Lösung:

ZahlZiffernNachfolger
11×111
112×121
211×1 1×21112
11123×1 1×23112
31122×1 1×2 1×3211.213
211.2133×1 2×2 1×3312.213
312.2132×1 2×2 2×3212.223
212.2231×1 4×2 1×3114.213
114.2133×1 1×2 1×3 1×431.121.314
31.121.3144×1 1×2 2×3 1×441.122.314
41.122.3143×1 2×2 1×3 2×431.221.324
31.221.3242×1 3×2 2×3 1×421.322.314
21.322.3142×1 3×2 2×3 1×421.322.314
21.322.3142×1 3×2 2×3 1×421.322.314

77, 49, 36, 18, …
Lösung: Als nächstes kommt 8 (als Produkt der Ziffern der vorherigen Zahl)

Was bedeutet diese Zahlenreihe? 4, 8, 12, 2, 1, 7, 6, 3, 5, 11, 10, 9
Lösung Das sind die Monate im Jahr alphabetisch sortiert. April, August, Dezember, Februar, Januar, Juli, Juni, Mä[ae]rz, Mai, November, Oktober, September 

1 2 3 5 8 13 ?

Lösung: 1 + 2 → 3, 2 + 3 → 5, 3 + 5 → 8, 5 + 8 → 13 > Für die nächste Zahl rechnest du dann 13 + 8 ist gleich 21. 1 2 3 5 8 13 21

Logikrätsel zum Ausdrucken für Kinder

Die Bilder kannst du den Kindern auf dem Handy oder dem Tablet zeigen oder hier downloaden und ausdrucken.

Uhr Rätsel zum ausdrucken

Kopfrechnen für 2. bis 3. Klasse

30 Kopfrechenaufgaben

mathe Kettenaufgaben zum Ausdrucken

Ein schweres Sodoku-Rätsel für Kinder

Schweres Sodoku für Kinder (2)

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 6 Durchschnitt: 4]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert