gute Knobelaufgaben für Kinder ab 8 Jahren

50+ Knobelaufgaben mit Lösung für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren

93c05c4c29fa442a8d4c226ca108fe70

Hier sammele ich alle Knobelaufgaben für Kinder, die schon ein wenig lesen und rechnen können. Ab 8 Jahren bis 4. oder 5 Klasse. Hier findest du Knobelaufgaben zum um die Ecke denken, eher logische Knobelaufgaben und mathematische Knobelaufgaben. Viel Spaß beim Knobeln.

Zum um die Ecke denken

In einem Fahrradladen stehen 10 Fahrräder. Alle Fahrräder, bis auf neun, wurden verkauft.
Wie viele Fahrräder sind übrig?
Lösung: Neun Fahrräder

Ein Mann fühlt sich krank und geht deshalb zum Arzt. Dieser untersucht ihn, gibt ihm schließlich vier Pillen und sagt: „Nehmen sie jeweils alle 30 Minuten eine Pille.“ Wann nimmt der Mann die letzte Pille zu sich?

Lösung: Nach 90 Minuten, denn die erste Pille nimmt der Mann ja sofort.

Wie viele Monate mit 28 Tagen gibt es in einem Jahr?
Lösung: zwölf, denn jeder Monat hat mindestens 28 Tage

Was ist schwerer: Ein Sack voll mit einem Kilo Schrauben oder ein Sack voll mit einem Kilo Federn?
Lösung: Beide Säcke sind gleich schwer: Ein Kilo.

Was ist schwerer: Ein Sack voller Schrauben oder ein Sack voller Federn, wenn beide Säcke gleich groß sind?
Lösung: Der Sack mit den Schrauben ist schwerer, da eine Schraube eine viel höhere Dichte hat als eine Feder.

In einem großen Kaufhaus gibt es mehrere Etagen. Im 1. Stock gibt es Damenbekleidung, im 2. Stock Herrenbekleidung, im 3. Stock Kinderbekleidung, im 4. Stock Elektronikartikel und im 5. Stock Bettwäsche, Handtücher und Spielsachen. Alle Kunden müssen mit dem Aufzug fahren, da die Treppe nur im Notfall benutzt werden darf. Welcher Knopf im Fahrstuhl wird am häufigsten gedrückt?
Lösung: der Knopf für das Erdgeschoss

Tina sitzt in einem hübschen Restaurant und bestellt sich einen Kaffee. Sie will das heiße Getränk gerade zu ihrem Mund führen, als sie eine kleine Fliege in der Tasse entdeckt. Schnell winkt sie den Keller herbei, der den Kaffee wieder mitnimmt und ihr eine neue Tasse ohne Fliege bringt.
Doch als Tina den neuen Kaffee erhält, ist sie skeptisch und braucht nur einen Augenblick, um festzustellen, was passiert ist. „Das ist keine neue Tasse“, sagt sie zum Kellner, „Sie haben mir den alten Kaffee ohne Fliege wiedergebracht.“
Woher wusste Tina das?

Lösung: Sie hatte den Kaffee direkt am Anfang mit zwei Stück Zucker gesüßt und konnte diese in der Tasse erschmecken, die der Kellner vorbeibrachte. Wenn es eine neue Tasse Kaffee gewesen wäre, hätte dieser bitter geschmeckt.

Ein Pharao möchte ein Pyramide bauen, die höher ist als die Pyramide seines Vorgängers. Sein Architekt berichtet ihm. „Die Pyramide Eures Vorgängers besteht aus 8000 Steinen und ist 120 Meter hoch.“ Wie viele Steine braucht der Pharao, um eine höhere Pyramide zu bauen? (einen kleinen Stein auf der Spitze)

Ein Mann läuft die Straße hinunter. Obwohl der Mond nicht am Himmel steht und auch die Straßenlaternen aus sind, sieht er schon von Weitem einen Geldschein auf dem Gehweg liegen. Wie ist das möglich? (Es ist Tag).

Einfache Mathe-Knobelaufgaben für die Grundschule

Um mit einem Bus zu fahren, haben die Fahrgäste zwei Möglichkeiten. Sie können beim Busfahrer entweder eine Einzelfahrt für 50 Cent oder eine Tageskarte für einen Euro kaufen. An einer Haltestelle steigt eine ältere Dame in den Bus ein und gibt dem Busfahrer wortlos einen Euro. Dieser überreicht ihr daraufhin eine Tageskarte. Woher aber wusste der Busfahrer, dass die Dame eine Tageskarte möchte und nicht etwa eine Einzelfahrt?

Lösung: Die Dame hat dem Busfahrer den einen Euro in zwei 50-Cent-Stücken gegeben. Wenn sie eine Einzelfahrt gewollt hätte, hätte sie nur ein 50-Cent Stück überreicht.

Auf einem Bauernhof leben Pferde und Hühner. Als der Bauer seinen morgendlichen Kontrollgang durch die die Ställe unternimmt, zählt er insgesamt 20 Augenpaare und 64 Beine. Wie viele Pferde und wie viele Hühner gibt es auf dem Bauernhof?

Lösung: 12 Pferde und 8 Hühner. Pferde haben jeweils vier Beine, Hühner haben jeweils zwei Beine. Da es 20 Augenpaare sind, leben insgesamt 20 Tiere auf dem Bauernhof. Damit es am Ende 64 Beine werden, müssen es 12 Pferde und 8 Hühner sein.

Ein Sportler trainiert für ein Radrennen. Dafür hat er sich eine Strecke durch den Wald herausgesucht. Die Strecke ist 5 Kilometer lang und der Sportler möchte zwei Runden fahren und dabei seine Zeit messen. Insgesamt will er also 10 Kilometer zurücklegen. Sein Ziel dabei ist es, die gesamte Strecke in einer halben Stunde zurückzulegen. Damit das gelingt, muss er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 Km/h unterwegs sein.

Als der Sportler die erste Runde zurückgelegt hat und seine Geschwindigkeit überprüft, stellt er mit Erschrecken fest, dass er lediglich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 Km/h unterwegs war. Mit welcher Geschwindigkeit muss der Sportler die zweite Runde absolvieren, damit er sein Ziel noch erreicht?

Lösung: Er kann sein Ziel nicht mehr erreichen (zwei Runden in einer halben Stunde), denn er hat bereits für die erste Runde eine halbe Stunde benötigt und damit die komplette Zeit aufgebraucht.

Die zwei Brüder Max und Moritz schleichen sich in die Küche und versuchen, ein paar Bonbons zu stibitzen. Leider müssen sie feststellen, dass ihre Mama die Bonbondose ganz nach oben ins Küchenregal gestellt hat. „Da kommen wir nie im Leben ran“, jammert Max, aber Moritz hat eine Idee. „Vielleicht klappt es, wenn einer von uns auf die Schultern des anderen klettert und dann die Arme austreckt.“

Moritz ist zwei Jahre älter als Max und daher ein wenig größer. Welcher der beiden Brüder sollte auf die Schultern des anderen klettern, um die beste Chance darauf zu haben, die Bonbondose zu erreichen? Oder ist das egal?

Lösung: Moritz sollte auf die Schultern von Max klettern. Da Moritz größer und älter als Max ist, hat er längere Arme und kann so weiter nach oben in Richtung Bonbondose greifen.

Eine Schnecke klettert an einem Fahnenmast empor. Sie schafft es, jeden Tag 60 Zentimeter in die Höhe zu klettern. Leider rutscht sie nachts, wenn sie sich eine Pause gönnt, wieder 40 Zentimeter nach unten. Der Fahnenmast ist insgesamt 6 Meter hoch. Nach wie vielen Tagen kommt die Schnecke am oberen Ende des Fahnenmastes an?

Lösung: Nach 28 Tagen. In den ersten 27 Tagen schafft es die Schnecke bis zu einer Höhe von 5,4 Metern (27*20 Zentimeter). Am 28. Tag klettert sie die verbliebenen 60 Zentimeter in die Höhe.

Eine junge Frau und ein älterer Herr wollen heiraten. Eine Freundin der Frau sagt zu ihr: „Bist du dir sicher? Dein Bräutigam ist doch dreimal so alt wie du.“ Die junge Frau entgegnet: „Das stimmt, aber in zwanzig Jahren ist er nur noch doppelt so alt wie ich.“ Wie alt sind Braut und Bräutigam zur Hochzeit?

Lösung: die Braut ist 20 Jahre und der Bräutigam 60 Jahre alt

Wie oft kann man die Zahl 3 von der Zahl 18 abziehen?
Lösung: Nur einmal, denn dann lautet die Zahl 15.

Elias hat Geburtstag und veranstaltet eine Geburtstagsparty. Jeder seiner Freunde bringt zwei Geschenke mit, außer Noah und Finn, die jeweils drei Geschenke mitbringen, und Felix, der ein Geschenk mitbringt. Insgesamt erhält Elias 19 Geschenke. Wie viele Gäste sind insgesamt auf der Geburtstagsparty? Lösung: neun Gäste

Schwierigere Mathe-Knobelaufgaben

Paul hat drei Schwestern und jede der Schwestern hat einen Bruder. Wie viele Geschwister hat Paul? (drei)

Vor zehn Tagen war Mittwoch, welcher Wochentag ist morgen? (Sonntag)

200 Gramm müssen im Topf zehn Minuten gekocht werden, damit du sie essen kannst. Wie lange müssen 400 Gramm Nudeln gekocht werden? (zehn Minuten)

Lisa und Laura schälen Kartoffeln für das Mittagessen. Lisa schält dabei doppelt so schnell wie Laura. Am Ende liegen 18 Kartoffeln im Topf. Wie viele Kartoffeln hat Laura geschält? (sechs) 

Theo möchte einen Kohlkopf, seinen Hasen, und seinen Hund mit einem Ruderboot über einen Fluss bringen. Im Boot ist außer für Theo nur Platz für eine weitere Sache. Wenn Theo zuerst den Hund ins Boot setzt, wird der Hase den Kohlkopf fressen. Wenn Theo zuerst den Kohlkopf nimmt, wird der Hund den Hasen fressen. Wie kommt Theo unbeschadet mit seinem Hund, dem Hasen und dem Kohlkopf auf der anderen Flussseite an?

(Zuerst mit dem Hasen über den Fluss fahren, dann leer zurück und den Kohlkopf holen, auf der anderen Seite den Hasen wieder ins Boot setzen und zurückfahren, dann mit dem Hund übersetzen und als letztes den Hasen holen)

Die Mutter von Ben hat vier Kinder: Tam, Tom und Tim. Wie heißt das vierte Kind? (Ben)

Jonas blickt Richtung Süden zum Horizont, dreht sich um und schaut immer noch nach Süden. Wo ist Jonas? (Am Nordpol)

Am Flughafen stehen zwei Flugzeuge. Beide fliegen gleichzeitig los. Das erste Flugzeug kommt alle drei Tage wieder zum Flugzeug zurück, das zweite Flugzeug alle fünf Tage. Nach wie vielen Tagen stehen beide Flugzeuge wieder gleichzeitig da? (nach 15Tagen)

Eine Schnecke schafft jeden Tag eine Strecke von 50 Metern. Wie lange braucht die Schnecke, um einmal quer durch Deutschland zu kriechen (640 Kilometer)? (Das schafft die Schnecke nicht, denn sie lebt nur ein Jahr, in dieser Zeit schafft sie nur 18,25 Kilometer, durch ganz Deutschland würde sie gut 35 Jahre brauchen)

Ein Schachbrett besteht aus 64 Feldern. Tom legt auf das erste Feld ein Reiskoren, auf das zweite Feld zwei Reiskörner, auf das dritte Feld vier Reiskörne und verdoppelt die Menge an Reiskörnern auf jedem Feld, bis er alle 64 Felder befüllt hat. Wie viele Reiskörner liegen jetzt auf dem Schachbrett? (18 Trillionen Reiskörner mit einem Gewicht von 540 Milliarden Tonnen – so viel Reis passt nicht auf ein Schachbrett – mehr als 50 mal so viel wie alle Menschen auf der Welt zusammen wiegen)

Zwei Freundinnen gehen ins Kino und kaufen eine große Packung Popcorn und zwei Becher Cola. Das Popcorn kostet einen Euro mehr als eine Cola. Insgesamt bezahlen die Mädchen 16 Euro. Wie viel kostet das Popcorn? (Popcorn sechs Euro, Cola fünf Euro)

Katharina rennt mit ihren Freundinnen um die Wette. Kurz vor dem Ziel schafft sie es, Sandra zu überholen, die sich zuvor auf dem dritten Platz befand. Auf welchem Platz befindet sich Katharina, nachdem sie Sandra überholt hat? (Auf dem dritten Platz).

An zwei Füßen hat ein Mensch zehn Zehen. Wie viele Zehen sind an zehn Füßen? (50)

Wie kann man die Zahl 66 um die Hälfte vergrößern, ohne eine Rechnung durchzuführen? (Man dreht sie um)

Jonas will für eine Karnevalsfeier Konfetti herstellen. Dafür nimmer einen Locher und stanzt damit Papierschnipsel aus buntem Papier aus. Plötzlich hat er eine Idee, faltet das Papier einmal in der Mitte und locht erneut. Dann knickt er das Papier wieder in der Mitte und locht ein weiteres Mal. Wie viele Papierschnipsel erhält Jonas jetzt, wenn er einmal locht und dabei zu Beginn zwei Papierschnipsel erhalten hat? (acht Papierschnipsel)

Logische Knobelaufgaben

Zwei Töchter und zwei Mütter auf ein Konzert. Am Eingang kaufen sie aber nur drei Tickets und können trotzdem alle das Konzert sehen. Wieso? (Es sind Tochter, Mutter und Großmutter)

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Glühbirne. Jede Glühbirne wird durch genau einen Schalter im Erdgeschoss angeschaltet. Leider hat der fleißige Hausmeister vergessen, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Doch dann kommt ihm eine Idee, wie er die steile Treppe in den Keller nur einmal hinunterzugehen braucht und danach trotzdem weiß, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Wie kann er das anstellen?

Lösung: Der Hausmeister schaltet zunächst eine Glühbirne an und lässt sie ein paar Minuten brennen. Dann schaltet er diese Glühbirne wieder aus, schaltet eine zweite an und geht hinunter in den Keller. Die Glühbirne, die jetzt brennt, gehört zum zweiten Schalter. Dann fasst der Hausmeister eine der beiden anderen Glühbirnen vorsichtig an. Ist diese warm, gehört sie zum ersten Schalter, ist sie hingegen kalt, gehört sie zum dritten Schalter.

Ein Hahn läuft jeden Morgen vom Grundstück seines Besitzers durch den Gartenzaun auf das Grundstück des Nachbarn und kehrt jeden Abend wieder zurück. Wem gehören die Eier, welche das Tier legt?
Lösung: ein Hahn legt keine Eier.

Jim sieht eine hübsche Frau in der New Yorker U-Bahn. Er nimmt all seinen Mut zusammen und fragt sie nach einem Date.
„Lass uns an dem einzigen Ort in New York treffen, von dem man die große Freiheitsstatue unter keinen Umständen sehen kann“, sagt die Frau mysteriös und steigt an der nächsten Haltestelle aus.
Zuerst ist Jim überrascht und hat keine Ahnung, was sie damit meint.
Doch dann hat er eine Idee und tatsächlich trifft er die Frau genau an dem Ort, an dem er sie vermutet hat.
Wo haben die Beiden sich getroffen?

Lösung: Sie haben sich auf der Aussichtsplattform der Freiheitsstatue getroffen, denn dies ist der einzige Ort in ganz New York, von dem aus man die Freiheitsstatue unter keinen Umständen sehen kann.

Drei Freunde treffen sich für ein Fußballspiel: Herr Rot, Herr Blau und Herr Weiß. Einer der Freunde meint: „Das ist lustig, einer von uns trägt ein weiße, einer ein rotes und einer ein blaues Trikot.“
„Und es wird noch besser“, meint der Freund, der das rote Trikot trägt, „denn keiner trägt das Trikot, welches zu seinem Namen passt.“
„Das stimmt“, ergänzt Herr Weiß.
Wer trägt also welches Trikot?

Lösung: Herr Weiß ergänzt den Satz des Freundes, der das rote Trikot trägt. Er selbst trägt also nicht das rote Trikot. Da er auch nicht das weiße Trikot trägt, denn das würde zu seinem Namen passen, trägt er das blaue Trikot. Herr Rot trägt nicht das rote Trikot, dann bleibt für ihn nur das weiße Trikot. Herr Blau trägt das rote Trikot.

Schwierige Knobelaufgaben mit Lösung

Wie viele Schritte muss ein Mensch mindestens gehen, um einmal die Erde zu umrunden?
Lösung: nur die Schritte bis zum nächsten Flughafen

Anton möchte einen Kuchen mit seinen fünf Freunden teilen. Dafür nimmt er das Kuchenblech und teilt den Kuchen in sechs gleichgroße Stücke. Nachdem jeder der Freunde sich ein Stück genommen hat, ist immer noch ein Stück Kuchen auf dem Bleck. Wie ist das möglich?
Lösung: Anton hat sich sein Kuchenstück noch nicht genommen)

An Maikes Geburtstag sind zehn Kerzen auf dem Kuchen. Maike versucht, alle mit einem Mal auszupusten, aber sie schafft es nur, acht Kerzen zu löschen.
Wie viele Kerzen sind jetzt noch auf der Torte?
Lösung: Zehn Kerzen: Zwei Kerzen brennen, acht Kerzen brennen nicht)

Ein Mann will mit dem Flugzeug von Berlin nach Tokio fliegen. Am Flughafen schaut er sich die Tafel mit den Abflugzeiten an und sieht, dass sein Flug 90 Minuten Verspätung hat. Planmäßige Abflugzeit war eigentlich 14 Uhr. Außerdem weiß er, dass er einen Zwischenstopp von drei Stunden auf dem Flughafen Delhi in Indien hat. Er weiß außerdem, dass der Flug von Berlin nach Delhi acht Stunden und von Delhi nach Tokio sieben Stunden dauert.

Zu welcher Ortszeit kommt der Mann in Tokio an, wenn die Zeitverschiebung zu Japan sieben Stunden beträgt?

Lösung: Der Flug startet um 15:30 in Berlin und erreicht 23:30 Berliner Zeit den Flughafen Dehli. Dort geht es um 02:30 Uhr Berliner Zeit am nächsten Tag nach Tokio, wo der Mann 9:30 Uhr Berliner Zeit ankommt. Da es in Tokio bereits sieben Stunden später ist, kommt der Mann 16:30 Uhr in Tokio an.

Eine Frau ist auf den Bahnhof gefahren, um dort einen Mann abzuholen, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Sie hat auch nie ein Foto von ihm gesehen und auch niemals eine Beschreibung seines Äußeren gehört. Trotzdem erkannte Sie den Mann sofort, als er aus dem Zug stieg. Wie ist das möglich?
Lösung: Der Mann ist der Zwillingsbruder des Ehemannes der Frau.

Ein Mann kommt aufgeregt in eine Polizeistation gelaufen und ruft: „Jemand hat meine Geldbörse aus meinem Auto gestohlen!“
Der Polizist befragt den verärgerten Mann, was genau passiert ist. „Wurden die Türen an ihrem Auto aufgebrochen?“
Der Mann schüttelt den Kopf. „Nein, nein, ich habe natürlich alle Türen abgeschlossen und sie wurden nicht aufgebrochen.“
„Dann hat der Dieb eine Fensterscheibe am Auto eingeschlagen?“, fragt der Polizist.
Der Mann schüttelt wieder den Kopf. „Nein, die Fenster sind alle ganz.“
„Aber das ist doch nicht möglich“, sagt der Polizist ungläubig. „Dann kann der Dieb ja unmöglich an ihre Geldbörse gekommen sein.“
Die Kollegin des Polizisten am Nachbarschreibtisch blickt auf und lächelt. „Also ich hätte da eine Erklärung.“
Wie erklärt die Polizistin, dass die Geldbörse aus dem verschlossen Auto gestohlen wurde?

Lösung: Bei dem Auto handelt es sich um ein Cabrio und der Dieb konnte bei geöffnetem Dach einfach hineingreifen oder bei geschlossenem Dach ein Loch in das Stoffdach schneiden.

Louis läuft auf einem Laufband. Insgesamt trainiert er 45 Minuten, wobei die Geschwindigkeit des Laufbands auf 8 Km/h eingestellt ist. Wie viele Kilometer ist er nach seinem Training vorangekommen?
Lösung: 0 Kilometer

William ist in einem Raum gefangen, aus dem nur zwei Türen hinausführen. Hinter der einen Tür befindet sich ein gigantisches Vergrößerungsglas, welches die Sonnenstrahlen von draußen bündelt und jeden verbrennen lässt, der den Raum betritt. Hinter der anderen Tür wartet ein hungriger Löwe.
Wie kann es William gelingen, aus dem Raum zu entkommen?
Lösung: Er wartet auf die Nacht, wenn die Sonne nicht mehr scheint, und verlässt den Raum durch die erste Tür.)

In einem Museum sieht Maike in einer Vitrine ein altes, aufgeklapptes Buch liegen und beginnt zu lesen: „Diese Geschichte wurde hier aufgeschrieben im Jahr 162 vor Christus-“ 
Maike dreht sich zu ihrer Freundin um und sagt: „Dieses Buch ist eine Fälschung und niemals über 2000 Jahre alt.“
Woher wusste Maike das?
Lösung: Im Jahr 162 vor Christus konnte der Autor nicht wissen, dass Jesus in über 150 Jahren geboren wird. Das Buch ist eine Fälschung.

Auf welchem Weg kam man am besten nach New York, bevor Amerika entdeckt wurde?
Lösung: New York war noch nicht gegründet, bevor Amerika entdeckt wurde

Auf einer Geburtstagsparty gibt es selbstgebackene Plätzchen, aufgeteilt in zwei Schüsseln. In einer Schüssel befinden sich 20 Plätzchen. Die zehn Kinder auf dem Geburtstag benötigen 30 Minuten, um alle Plätzchen zu essen.
Wie viel Zeit benötigen dann 20 Kinder, um vier Schüsseln voll mit Plätzchen zu essen?
Lösung: 30 Minuten

Saschas Mama kommt von der Arbeit nach Hause und fragt ihren Sohn. „Hast du heute wieder den ganzen Tag Computer gespielt?“
Sascha schüttelt den Kopf. „Ich bin direkt nach der Schule in die Wanne gegangen und war bis eben drin.“
Saschas Mama wirft einen prüfenden Blick auf ihren Sohn und schüttelt dann den Kopf. „Das stimmt nicht.“
Woher konnte sie das wissen?

Lösung: Sie hat sich Saschas Hände angeschaut und festgestellt, dass die Haut dort nicht verschrumpelt war. Das müsste sie aber sein, wenn er wirklich die ganze Zeit über in der Wanne war.

Warum kann man einen Piraten mit Augenklappe nicht fotografieren?
Lösung: Eine Augenklappe kann keine Bilder machen, dafür braucht man eine Kamera.

In einem Küchenregal stehen mehrere Tassen nebeneinander. Außer zwei roten Tassen sind alle anderen Tassen blau. Eine rote Tasse ist die neunte Tasse von rechts, die andere rote Tasse ist die achte Tasse von links. Zwischen den beiden roten Tassen befinden sich zwei blaue Tassen.

Wie viele Tassen stehen mindestens im Regal?
Lösung: 13 Tassen

I

Ein Schiff liegt im Hafen und soll von einem Matrosen neu gestrichen werden. Dieser lässt dafür eine Leiter an der Außenseite des Schiffes hinunter und beginnt mit dem Streichen. Als er seine Arbeit beginnt, setzt gerade die Flut ein und er ist 80 Zentimeter vom Wasserspiegel entfernt. Das Hafenbecken hat eine Tiefe von acht Metern und das Wasser steigt mit einer Geschwindigkeit von 45 Zentimetern pro Stunde. Wie viel Zeit hat der Matrose für seine Arbeit bevor er nass wird?
Lösung: Das Wasser wird den Matrosen nie erreichen, denn das gesamte Schiff hebt sich bei ansteigendem Meeresspiegel auf dem Wasser)

Das tapfere Schneiderlein sitzt gerade an der Nähmaschine, als eine Fliege damit beginnt, um seinen Kopf zu schwirren. Das Schneiderlein scheucht die Fliege weg und entdeckt dabei sieben Fliegen, die neben der Nähmaschine dicht beieinander sitzen. Es holt mit der Hand aus und schafft es, eine der Fliegen zu erschlagen.

Wie viele Fliegen sitzen jetzt noch neben der Nähmaschine?
Lösung: Keine, denn sie sind alle weggeflogen, auf den Tisch geschlagen hat

Was geschah am 06.12.1974?
Lösung: Nikolaus

Bei einem Experiment wird Teilnehmern entweder eine rote oder eine blaue Pille gegeben, die sie schlucken müssen. Die rote Pille ist harmlos, die blaue Pille aber ist vergiftet. Jeder Teilnehmer erhält drei zufällig ausgewählte Pillen. Am Ende des Experiments geht es allen Teilnehmern schlecht, denn sie sind alle vergiftet worden.
Wie ist das zu erklären?

Lösung: Das Wasser war ebenfalls giftig.

Auf einer Antarktis-Expedition wird in einer dunklen Nacht einer der Forscher tot aufgefunden. „Es sieht so aus, als wäre er erschlagen worden“, mutmaßt ein anderer Bewohner der Forschungsstation, nachdem er sich den Tatort genauer angesehen hat. Eine weitere Forscherin ist skeptisch: „Wenn er wirklich ermordet wurde, dann muss es irgendwo eine Tatwaffe mit Spuren geben. Aber wir können keine finden.“
„Nicht unbedingt“, sagt der Forscher. „Wenn der Täter clever war, werden wir die Tatwaffe niemals finden können.“
Wie ist das möglich?

Lösung: Der Forscher wurde mit einem großen und spitzen Eisblock erschlagen, den der Täter vor der Tür in der Antarktis gefunden hat. Im Anschluss hat er den Eisblock zum Beispiel in die Dusche oder Toilette gelegt, wo er einfach schmilzt.)

Tom buddelt im Garten ein großes Loch. Als er eine Pause macht, nimmt er ein Maßband, um das Loch auszumessen. Es ist 30 Zentimeter tief, 40 Zentimeter lang und 20 Zentimeter breit. Wie viel Erde befindet sich in dem Loch?
Lösung: Gar keine, es ist ein Loch.)

Ein Polizist fragt eine befreundete Polizisten um Rat in einem kniffligen Fall. „Ein Ehepaar ist gemeinsam in den Urlaub gefahren, aber der Mann ist dort von einer Schlucht gefallen und verstorben. Wir verdächtigen die Ehefrau, etwas mit der Sache zu tun zu haben, aber wir können nichts beweisen.“
„Ich verstehe“, sagte die Detektivin. „Darf ich vielleicht mal einen Blick auf die Flugticktes des Ehepaares für den Urlaub werfen?“
Der Polizist zeigt ihr die Flugtickets.
„Jetzt ist mir alles klar“, sagt die Detektivin. „Die Frau hat etwas mit der Sache zu tun.“
Woher konnte die Detektivin das wissen?

Lösung: Die Tickets waren von der Frau gebucht worden und sie hatte für ihren Mann nur ein Hinflugticket gebucht, für sich aber ein Hin- und Rückflugticket.)

Welche Brille trägt man nicht auf der Nase?
Lösung: Die Klobrille

Was hat keinen Kopf, aber meistens vier Füße?
Lösung: Möbel: Schrank, Tisch, Stuhl, Bett, Couch

Wer ist immer unterwegs und bleibt trotzdem immer zu Hause?
Lösung: die Schnecke

Tom prahlt auf einer Party: „Wetten, dass ich einen Kugelschreiber so auf den Boden legen kann, dass niemand darübersteigen kann?“
Die anderen Gäste sind skeptisch, doch dann zieht Tom einen Kugelschreiber aus der Tasche, legt ihn auf den Boden und sagt: „Seht ihr?“
Und tatsächlich kann keiner der anderen Gäste über den Kugelschreiber steigen.
Wie hat Tom das gemacht?
Lösung: Er hat den Kugelschreiber direkt an die Wand gelegt.

Welche Frage lässt sich niemals mit „Ja“ beantworten?
Lösung: Schläfst du schon?

Ein tapferer Ritter ist in einem Verließ gefangen. Sein Schwert und seine Rüstung hat man ihm abgenommen, bevor man ihn in seine Zelle geworfen hat, aber zu seiner Überraschung entdeckt er drei Türen an der hinteren Mauer seiner Zelle.
Der Gefängniswärter kommt und sagt: „Mach dir keine Hoffnung, dass du jemals wieder aus der Zelle kommst.“ Er deutet auf die Türen. „Hinter der ersten Tür befindet sich ein hunderte Meter tiefer Abgrund, den du nicht überwinden kannst, hinter der zweiten Tür wartet ein Tiger auf dich, der schon seit Monaten nichts gegessen hat,  und hinter der dritten Tür sitzt ein Rabe, dessen Blick dich zu Stein verwandelt.“
Der Ritter wartet einen kurzen Moment, bis der Gefängniswärter gegangen ist, überlegt kurz, öffnet dann eine der Türen und ist kurz darauf wieder frei.
Wie hat er das gemacht?
Lösung: Er ist durch die mittlere Tür gegangen, denn der Tiger ist nach ein paar Monaten ohne Futter bereits verhungert.

Lea wird gefragt, wie alt sie ist und antwortet: „In zwei Jahren bin ich doppelt so alt wie vor fünf Jahren.“
Wie alt ist Lea?
Lösung: Sie ist zwölf Jahre alt.

Jim sagt: „Vor zwei Tagen war ich noch acht Jahre alt, aber nächstes Jahr werde ich schon elf Jahre alt.“
An welchem Datum hat Jim Geburtstag?
Lösung: Jim hat am 31. Dezember Geburtstag. Als er den Satz sagt, ist der 1. Januar.

Elsa und Luise besuchen ihre Oma. Diese möchte ihnen zusammen 20 Euro geben. Da Elsa ein Jahr älter als Luise ist, soll sie auch einen Euro mehr erhalten.
Wie viel Euro bekommen Elsa und Luise jeweils?
Lösung: Luise bekommt 9,5 Euro und Elsa bekommt 10,5 Euro)

Eine Frau schickt ihren Mann auf den Dachboden und sagt: „Bring bitte eine grüne und eine blaue Tischdecke aus dem kleinen Schrank auf dem Dachboden mit.“
Der Mann steigt die Treppe unters Dach hinauf und muss feststellen, dass das Deckenlicht kaputtgegangen ist. Er tastet sich im Dunkeln vorsichtig zu dem Schrank mit den Tischdecken vor, öffnet diesen und stellt fest, dass sich insgesamt zehn Tischdecken im Schrank befinden. Alle Decken sind gleich groß und lassen sich auch sonst im Dunkeln nicht voneinander unterscheiden. Der Mann weiß, dass von den zehn Tischdecken genau drei Decken grün, zwei Decken gelb, vier Decken blau und eine Decke rot sind.
Wie viel Decken muss der Mann mindestens aus dem Schrank nehmen, um sicher zu sein, dass er mindestens eine grüne und eine blaue Tischdecke bei sich hat?

Lösung: Der Mann muss mindestens acht Decken aus dem Schrank nehmen, um sicher zu sein, dass er zumindest eine grüne und eine blaue Decke bei sich trägt.

Klicke, um zu bewerten!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert